1887

1887

                       Generalversammlung
               abgehalten in der Turnhalle am 9 Juli 1887

                                       Tagesordnung
1. Vorlesung der Statuten
2. Bericht des Vorstandes
3. Kassenbericht
4. Wahl des Vorstandes
5. Festsetzung der Beiträge
6. Antrag von Fr. Funcke, den Turnfreunden Stimmrecht zu geben
7. Antrag von W. Söhnchen, Gründung einer Reisesparkasse
8. Zahlung der Beiträge
9. Verschiedenes
Anwesend waren 22 Turner.
Die Versammlung wurde vom Präses Liebelt eröffnet.
zu ad 1. Vorlesung der Statuten
Die Vorlesung der Statuten mußte unterbleiben, da der Schriftwart Heetmann, der dieselben innehatte, nicht erschienen war.
zu ad 2. Bericht des Vorstandes 
Turnwart Söhnchen verlas den Bericht über das Turnen im Jahre 1886/7. In demselben waren die genauesten Mittheilungen über die im verflossenen Jahre gemachten Fortschritte des Vereins enthalten, namentlich im Turnen selbst, welches die von Genossen Hakenberg & Lange auf dem Bezirkswetturnen in Garenfeld errungenen Preise bewiesen haben. Aber nicht in jeder Hinsicht waren Fortschritte zu vermerken; besonders wurde über den Besuch der Turnstunden getadelt, welche im verflossenen Jahre verhältnismäßig schwach besucht worden waren, da von … Turnern nur durchschnittlich … erschienen waren. Auch die Leistungen der Jugendturner erhielten seitens des Turnwarts lobende Anerkennung.




zu ad 3. Kassenbericht
Der Kassenabschluß war folgender:
Einnahme bis zum 31. Juni 1887: 88 M. 10 Pfg.
Ausgabe bis zum 31. Juni 1887: 38 M. 33 Pfg.
Saldo pro 1. Juli 1887: 49 M. 77 Pfg.
zu ad 4. Wahl des Vorstandes
Aus dem Vorstande schieden aus:
Liebelt, Presse
Söhnchen, Turnwart & Kassenwart
Heetmann, Schriftwart
Lange, Zugwart
Es wurden gewählt resp. wiedergewählt:
Liebelt, Presse
Söhnchen, Turnwart & Kassenwart
Düllmann, Schriftwart
Hakenberg, Zugwart
Lange, Beisitzer
zu ad 5. Festsetzung der Beiträge
Den im Jahre 1886/7 gezahlten Beitrag von 40 Pfg. pro Monat erwies sich als zu niedrig, indem die Ausgaben (mit Abschlagszahlung von 90 M. an Steinhaus) die Einnahmen im verflossenen Jahre um 30 M. überstiegen hatten. Es wurde von W. Söhnchen der Antrag gestellt, für das Turnjahr 1887/88 einen monatlichen Beitrag von 50 Pfg. zu erheben. Wider diesen Antrag waren 4 Turner. Bei der Abstimmung wurde durch Stimmenmehrheit der monatliche Beitrag für das Jahr 1887/88 auf 50 Pfg. festgesetzt.
Die Punkte 6 bis 9 der Tagesordnung wurden wegen der vorgeschrittenen Zeit bis zur nächsten Generalversammlung vertagt.

Kabel, de 9 Juli 1887
                                                 Der Vorstand
  Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zugwart
  Liebelt Söhnchen Düllmann Söhnchen Hakenberg
Genehmigt durch die Hauptversammlung am 8. Okt. 1887 Müllmann

                               Vorstandssitzung
               abgehalten beim Wirt Zimmerling am… /9 1887

                                         Tagesordnung
1. Einberufung der Hauptversammlung und Festsetzung der
    Tagesordnung zu derselben.
2. Betrifft: der in voriger Versammlung vertagten Punkte 6 – 9 der   
    Tagesordnung.
3. Abschiedsfeier des Genossen Paplowsky.
4. Regelung des Austritts der Genossen A. Sturm und Alex vom Lehn.
5. Veranstaltung eines Schauturnens für die Jugendturner.
6. Turnerzusammenkunft in Westzonen.
Anwesend waren:
Liebelt, Presse                                    
Söhnchen, Turnwart
Düllmann, Schriftwart
Es fehlten:
Hakenberg, Zeugwart, mit Entschuldigung
Lange, Beisitzer, ohne Entschuldigung
zu ad 1.
Die Generalversammlung wurde auf den 8. Oktober festgesetzt und soll beim Vereinswirt Zimmerling stattfinden. Es wurden folgende Punkte zur Tagesordnung gestellt:
1. Vorlesung der Statuten
2. Turnbericht
3. Kassenbericht
4. Kränzchenangelegenheiten
5. Zahlung der monatlichen und rückständigen Beiträge
6. Verschiedenes

zu ad 2. Wurde beschlossen, die in voriger Versammlung vertagten Punkte zu verwerfen, bzw. so lange außer Acht zu lassen, bis dieselben von den Antragstellern wieder vorgelegt werden.
zu ad 3. Der Abschied des Genossen Paplowsky, welcher beim Militär eintreten muß, soll an einem noch näher zu bestimmenden Tage durch gemütliche Zusammenkunft beim Wirt Zimmerling gefeiert werden und sollen demselben gleichzeitig die üblichen Geschenke (kurze Pfeife nebst Tabackbeutel) überreicht werden. Die Kosten hierfür werden aus der Vereinskasse bestritten.
zu ad 4. Genosse A. Sturm ist am 10. Juli ausgeschieden und ist ihm der Beitrag für Monat Juli erlassen worden. Genosse Alex vom Lehn ist am 10. Juli d.J. wegen Antritt einer längeren Gefängnisstrafe ausgetreten und bleibt die spätere Wiederaufnahme dem zeitweiligen Vorstände vorenthalten.
zu ad 5. wurde beschlossen, den Jugendturnern am Ende des Turnfestes ein Schauturnen zu veranstalten, für welche 3 Preise zur Verteilung beschafft werden sollen, deren Kosten die Vereinskasse tragen soll. Näheres hierüber wird noch später mitgeteilt werden.
zu ad 6. Es wurde eine allgemeine Teilnahme an der Turnerzusammenkunft in Westhofen beschlossen. Auch soll unser Verein zur Hebung der Feierlichkeit beitragen, und soll derselbe neben einige Einzelvorträge auch das Theaterstück „Der abbessinische Turnverein“ zur Aufführung gelangen lassen, sofern die passenden Kräfte vorhanden sind. Die Kosten für die hierzu erforderlichen Masken usw. sollen aus der Vereinskasse bestritten werden.

Kabel, den... September 1887
                                                Der Vorstand
     Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zugwart  
     Liebelt Söhnchen Düllmann Söhnchen Hakenberg

Genehmigt durch die Hauptversammlung vom 8. October 1887
                     W. Düllmann, Schriftwart

              Hauptversammlung am 8. October d. J.
                  abgehalten beim Wirt Zimmerlind hierselbst
                                
                                           Tagesordnung
1. Vorlesung der Statuten
2. Bericht der Kassenrevisoren
3. Turnbericht
4. Kassenbericht
5. Kränzchenangelegenheiten
6. Zahlung der rückständigen und monatlichen Beiträge
7. Verschiedenes
Anwesend waren 17 Mitglieder. Die Versammlung wurde vom Präses Liebelt eröffnet.
Punkt 1. Die Vereinsstatuten wurden vom Präses Liebelt vorgelesen. Es wurde von mehreren Mitgliedern getadelt, daß sich dieselben in einem so schlechten Zustande befänden. Dem Antrag Söhnchens, dieselben in Druck bestellen zu lassen, wurde nicht entsprochen, hingegen unternahm es Präses Liebelt, dieselben zu erneuern und die früheren Änderungen gleichzeitig an entsprechender Stelle nachzutragen.
Punkt 2. Dieser Punkt konnte nicht erledigt werden, da die Kassenrevisoren die Vereinskasse bis dahin noch nicht revidiert hatten.
Punkt 3. Turnwart Söhnchen verlas den Bericht über das Turnen im verflossenen Vierteljahr des Turnjahres 1887/88. Derselbe enthielt in jeder Hinsicht die genauesten Mittheilungen. Es war hieraus zu ersehen, daß der Verein im Laufe des Vierteljahres gute Fortschritte gemacht hatte und um einen nicht unbedeutenen Preis reicher geworden ist, welcher vom Genossen Hakenberg auf dem Harkort-Bergfest b./Wetter mit 43 ½ Punkten errungen worden war. Auch im Besuch der Turnstunden waren hingegen früher Fortschritte zu vermerken.
Punkt 4. Der Kassenbericht war folgender:
Einnahme vom 1. Juli bis 1. October: …..M…….Pfg.      
Ausgabe vom 1. Juli bis 1. October: …..M…….Pfg.  
Überschuß des Vierteljahres: …..M…….Pfg.     
(Bemerkung: Hier sind keine Beträge vermerkt. – s. Pkt. 2)     
Punkt 5. Es wurde von fast allen Mitgliedern der Wunsch gehegt in nächster Zeit ein Kränzchen zu feiern. Turnwart Söhnchen stellte aber die schwierigen Verhältnisse dar, welche damit verbunden sind, namentlich, daß der kalte Winter herannahe und folgedessen die vorherigen Turnübungen in der Turnhalle nicht abgehalten werden könnten und ein sonstiges passendes Vereinslokal schwerlich zu finden sei. Präses Liebelt war mit der Meinung des Turnwart Söhnchen übereinstimmend und bemerkte noch: Für Kränzchen zu feiern nur der Vergnügungssucht halber, wäre nicht angängig; es müßte auch dabei geturnt werden; denn gerade dadurch könnte sich der Verein aufschwingen, wenn bei einer solchen Feier in turnerischer Hinsicht mehr geleistet würde und meinte wenn ein vorheriges Turnen nicht stattfinden könnte, lieber von einer Kränzchenfeier ganz abzusehen. Von Schriftwart Düllmann wurde vorgeschlagen, beim Wirt Bonsmann in Böhle anzufragen, ob derselbe seinen neu gebauten Saal zur Kränzchenfeier und zu einem………………
………………..(unleserlich) hergeben wolle und dann über diesen Punkt zu beschließen. Dieser Antrag wurde angenommen und die 5 Mitglieder aus der Versammlung gewählt, welche bei Bonsmann um die Benutzung eines Saales nachsuchen sollten. ……………………(unleserlich) wurde dieser Punkt bis auf weiteres vertagt. 
Punkt 6. Die rückständigen und monatlichen Beiträge wurden vom Kassenwart Söhnchen eingezogen.
Punkt 7. Nachdem noch verschiedene sonstige kleinere Vereinsangelegenhei-
ten besprochen worden waren, wurde die Versammlung vom Präses Liebelt geschlossen.
Nach der Versammlung wurde das 5jährige Bestehen des Vereins durch längeres, gemütliches Zusammenbleiben gefeiert. Turnwart Söhnchen hielt eine kurze Ansprache, welche mit einem Hoch auf die ältesten Mitglieder des Vereins endete.
Kabel, den 8. October 1887
                                             Der Vorstand
Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zugwart
                                                 Müllmann

Angenommen von der Versammlung am 29. October 1887
Wilhelm Müllmann Schriftwart

                            Vorstandssitzung
       abgehalten beim Wirt Zimmerling am 25. October d.J.
                                      Tagesordnung

1. Mittheilung des Präses Liebelt seines Austritts betreffend
2. Festsetzung einer außerordentlichen Generalversammlung
3. Aufstellung der Tagesordnung zu derselben
Anwesend waren:
Liebelt, Presse
Düllmann, Schriftwart
Hakenberg, Zugwart
Es fehlten:
Söhnchen, Turn- und Kassenwart, mit Entschuldigung
Lange, Beisitzer, ohne Entschuldigung
Punkt 1: Präses Liebelt theilte mit, daß er im Laufe nächster Woche nach Barmen verzöge und somit seinen Posten als Vorsitzender niederlegen müßte. Derselbe machte zugleich den Vorschlag, den Turnfreund Herr Lehrer Felbrig als sein Nachfolger zu wählen, da letzterer sehr viel Interesse für den Verein hegte und auch geneigt sei, die eventuelle Wahl anzunehmen.
Punkt 2: Es wurde beschlossen, aus Anlaß des Abschiedes des Präses Liebelt eine außerordentliche Generalversammlung anzuberaumen und soll dieselbe am Samstag, den 29. October beim Wirt F. Müller, Kabel stattfinden.
Punkt 3: Zu vorstehender Generalversammlung wurden nachstehende Punkte auf die Tagesordnung gestellt:
1. Vorlesung der Protokolle
2. Abschied des Präsens Liebelt
3. Neuwahl eines Vorsitzenden
4. Kränzchenangelegenheiten
5. Zahlung der monatlichen Beiträge
6. Verschiedenes

 
Es wurde ferner noch beschlossen, den früheren Genossen Franz Schürmann nach Rückkehr seiner 2monatlichen Abwesenheit ohne Weiteres wider in den Verein aufzunehmen.
        
Kabel, de 25. October 1887

                                               Der Vorstand
        Präses Turnwart Kassenwart Schriftwart Zugwart
          Außerordentliche Hauptversammlung
                 abgehalten beim Wirt Müller am 29/Oct.
                                       Tagesordnung 

1. Vorlesung der Protokolle
2. Ausscheiden des Präsens Liebelt
3. Wahl eines neuen Presse
4. Kränzchenangelegenheiten
5. Zahlung der monatlichen Beiträge
6. Verschiedenes
Anwesend waren 16 Mitglieder.
Die Versammlung wurde von Präses Liebelt eröffnet.
Punkt 1: Die Protokolle der letzten Hauptversammlung und der letzten Vorstandssitzung wurden vom Schriftwart Düllmann vorgelesen. Der Punkt 1 des Protokolls über die Vorstandssitzung wurde vom Turnwart Söhnchen als nicht vollständig erachtet, indem derselbe behauptete, es sei nicht allein Lehrer Felbrig als Präses in Vorschlag gebracht, sondern auch Turnfreund Blumenthal. Der Präses Liebelt erwiderte, daß Lehrer Felbrig von ihm in Vorschlag gebracht, von Blumenthal sei nie etwas vertraulich gesagt worden, daß derselbe früher schon Turnwart eines Vereins gewesen wäre usw. Es sei aber einmal ein Vorschlag gemacht worden. …………….dieselbe angenommen und wurde sie für gültig erklärt.
Punkt 2: Präses Liebelt meldete der Versammlung, daß er schon im Laufe der nächsten Woche wegen beruflichen Verhältnissen Cabel verlasse und somit seinen Posten als Vorsitzender noch am selbigen Abend niederlegen müsse. Turnwart Söhnchen hielt hierauf eine längere Ansprache an die Versammelten und hob darin unter Anderem besonders hervor die hohen Verdienste welche sich Liebelt als Präses für den Verein erworben habe, daß er in jeder Hinsicht seinen Pflichten als Präses nachgekommen sei, in keiner Versammlung, in keiner Vorstandssitzung habe er gefehlt, ferner habe er die bei seinem Amtsantritt gewissermaßen in Verfall gerathene Ordnung und Regel wieder hergestellt (Randvermerk: Der in unterstrichene Passus wurde durch Beschluß der Hauptversammlung am 10.11.87 gestrichen./Dü.) und manches Gute und Schöne hätte der Verein von ihm gelernt. Zum Schlusse sprach Söhnchen den Wunsch aus, daß sich Präses Liebelt auch an seinem fernen Aufenthaltsorte der edlen Turnsache anschließen möge. Präses Liebelt erwidernd dankte für die ihm gezollten Anerkennungen, legte sein Amt in die Hände des Vereins zurück und schloß mit dem Wunsche auf ein ferneres Gedeihen des Vereins. Es wurde noch beschlossen auf Antrag von Söhnchen, Liebelt so lange als Präses zu behalten bis am Tage seiner Abreise, womit derselbe auch einverstanden war.
Punkt 3: Vom Turnwart Söhnchen wurde die Frage gestellt, ob dieser Punkt „Wahl eines neuen Präses“ erledigt werden oder ob – da Liebelt noch bis zum Tage seiner Abreise den Posten als Präses behalte – demnächst die Wahl vorgenommen werden sollte. Die Versammlung beantragte aber einstimmig die Präseswahl vorzunehmen. Turnfreund Lehrer Felbrig war schon in der vorhergehenden Vorstandssitzung als Präses vorgeschlagen. Es wurden von der Versammlung noch weitere vorgeschlagen. Turnfreund Blumenthal, Genosse E. Sturm und Fr. Funcke. Letztere beiden nahmen die Candidatur nicht an. Von den beiden Ersteren erhielt Lehrer Felbrig 13 Stimmen, Blumenthal 2 Stimmen und 1 Stimme war ungültig. Mithin war Lehrer Felbrig gewählt. Schriftwart Düllmann wurde beauftragt, denselben hierüber zu benachrichtigen. (Randvermerk: Am 3.10. benachrichtigt. Dü.)
Punkt 4: Von den in voriger Versammlung dazu gewählten 5 Mitglieder wurde die Mittheilung gemacht, daß Wirt Bonsmann in Böhle noch immer nicht zu bewegen sei, seinen Saal zum turnen frei zu geben. Da nun die Mehrheit der Versammelten nicht dafür stimmte, ein Kränzchen zu feiern ohne dabei zu turnen und ein sonstiger Saal nicht zu finden sei wurde der Beschluß gefaßt vorläufig von einem Kränzchenfeiern ganz abzusehen und diesen Punkt für die nächste ordentliche Generalversammlung wieder auf die Tagesordnung zu stellen.
Punkt 5: Die monatlichen Beiträge wurden vom Kassenwart Söhnchen eingezogen. Hierauf wurde die Versammlung vom Präses Liebelt geschlossen. 
Am Schluß der Versammlung wurde der Abschied des zur Fahne einberufenen Mitgliedes Paplowsky durch ein längeres gemütliches Zusammenbleiben gefeiert und demselben gleichzeitig die für ihn bestimmten Geschenke vom Turnwart Söhnchen überreicht.

Kabel, den 29 October 1887
                                                Der Vorstand
      Präses Turnwart Kassenwart Schriftwart Zugwart
Für gültig erklärt von der Versammlung am 12 November 1887.
Müllmann Schriftwart

         Vorstandssitzung vom 5 Novbr. 1887
                   abgehalten beim Wirt Zimmerlind

                                 Tagesordnung
1. Einführung des Vorsitzenden Felbrig in sein Amt.
2. Wie verbringen wir die Winterabende
3. Verschiedenes
Anwesend waren:
Turnwart Söhnchen
Zugwart Hakenberg
Es fehlten mit Entschuldigung:
Schriftwart Müllmann
Beisitzer Lange
Ferner waren anwesend die Turner Funcke und Bering und Turnfreund Blumenthal.
Punkt 1: Turnwart Söhnchen eröffnete die Sitzung und begrüßte Lehrer Felbrig als Vorsitzenden im Namen des Vorstandes und des Vereins und wurde derselbe gleichzeitig in sein Amt eingeführt. Vorsitzender Felbrig dankte für das durch seine Wahl zum Vorsitzenden erwiesene Vertrauen des Vereins.
Punkt 2: Vom Turnwart Söhnchen wurde hervorgehoben, daß das Turnen wegen eingetretener kalter Witterung von jetzt an unterbleiben müsse und folgedessen dem Turnen für diesen Winter einen Ersatz zu geben. Es wurde der Vorschlag gemacht, jede Woche einen Vereinsabend abzuhalten, an welchem turnerische Vorträge, Gesang usw. gepflegt werden soll. Es wurde beschlossen, auf Samstag den 12 November eine außerordentliche Hauptversammlung beim Wirt Zimmerling abzuhalten, in welcher dieser Punkt von den Mitgliedern beschlossen werden soll. Für diese Versammlung wurden folgende Punkte auf die Tagesordnung gestellt:
1. Vorlesung der Protokolle
2. Wie verbringen wir die Winterabende
3. Zahlung der rückständigen Beiträge
4. Verschiedenes

Punkt 3: Es wurde vom Turnwart Söhnchen zur Kenntniß gebracht, daß am Sonntag, den 13.11.1887 in Hagen die 95. Gauvorturnerstunde abgehalten werde, ferner wurde über das unwürdige Betragen des Wiener(???) Turnvereins gesprochen und zum Schluß erfolgte noch die Aufnahme des anwesenden Herrn Neutzel als Turnfreund.
Hierauf wurde die Sitzung vom Vorsitzenden Felbrig geschlossen.

Cabel, den 5 November 1887
                                               Der Vorstand
      Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zugwart
      Felbrig
             Ausserordentliche Hauptversammlung
                  abgehalten beim Wirt Zimmerlind
                           am 12 November 1887

                                Tagesordnung
1. Vorlesung der Protokolle
2. Wie verbringen wir die Turnabende in diesem Winter
3. Zahlung der monatlichen Beiträge
4. Verschiedenes
Anwesend waren 11 Turner.
Die Versammlung wurde vom Turnwart Söhnchen eröffnet. Derselbe übernahm den Vorsitz, da der Vorsitzende Felbrig nicht erschienen war, letzterer hatte sich vorher entschuldigt.
Punkt 1: Das Protokoll von der letzten außerordentlichen Versammlung am 29. October wurde vom Schriftwart Düllmann vorgelesen. Dasselbe wurde mit Ausnahme einer kleinen Änderung von der Versammlung genehmigt.
Punkt 2: Turnwart Söhnchen sprach sein Bedauern darüber aus, der bereits herangerückten kalten Jahreszeit wegen, das Turnen für längere Zeit unterbleiben müsse. Um nun den Verein in diesem Winter zusammenzubehalten, beziehw. keine Mitglieder zu verlieren, müßten wir etwas sonstiges anfangen und machte zugleich den Vorschlag, als Ersatz für das Turnen von Zeit zu Zeit einen Vereinsabend beim Vereinswirt abzuhalten. Schriftwart Düllmann sprach dieselbe Meinung aus und bittet um Erörterung der drei Fragen, wann, wo und wie wir die Vereinsabende abhalten und hier noch zu beschließen. Nach längerer Besprechung wurde in Erledigung der drei Fragen nachstehender Beschluss gefaßt
1. Es soll von jetzt ab wöchentlich einmal und zwar jeden Samstag Abend ein
    Vereinsabend abgehalten werden. 
2. Derselbe soll stattfinden: Im Monat November beim Wirt Zimmerling, im  
    Dezember beim Wirt Müller, im Monat Januar beim Wirt Timmerbeil und im
    Monat Februar beim Wirt Bonsmann. Im Falle das Turnen wegen noch zu 
   kalter Witterung im Monat März noch nicht wieder beginnen kann, wird der
   Vereinsabend in diesem Monat wieder beim Wirt Zimmerlind abgehalten.
3. Die Vereinsabende sollen durch Gesang, turnerische Vorträge, humoristische 
    Vorträge usw. verbracht werden. Schriftwart Düllmann wurde beauftragt,
    vorstehenden Beschluß den Turnfreunden zur Kenntniß zu bringen und zur  
    Teilnahme einzuladen.
Punkt 3: Die rückständigen und monatlichen Beiträge wurden vom Kassenwart Söhnchen eingezogen.
Punkt 4: Es wurden noch verschiedene kleinere Angelegenheiten besprochen und zum Schluß noch einige Lieder gesungen. Hierauf wurde die Versammlung vom Turnwart Söhnchen geschlossen.

Cabel, den 12 November 1887
                                             Der Vorstand
      Präses Turnwart Kassenwart Schriftwart Zugwart
     Felbrig
:
Share by: