1896

1896

   Vorstandssitzung
   am 11. Januar 1896.

 Es fehlten: Felbrig und Lange. Ersterer war entschuldigt.

 • Von den eingegangenen Briefen und Mitteilungen nahm der Vorstand Kenntnis. Hervorgehoben sei ein Schreiben der Verlagsbuchhandlung Ang. Engelhard& (?) in Braunschweig, welche um Einsendung eines Mitgliederverzeichnisses bat. Der Schriftwart wurde beauftragt, die Angelegenheit zu erledigen.
 • Aufbewahrung von Turngeräten bei Festlichkeiten. Zweimal ist das Leder des Pferdes von Bubenhand zerschnitten worden. Zur Verhütung von weiteren Bubenstücken an den Geräten erklärte sich Herr Bonsmann bereit, an seinem Saale einen geeigneten Aufbewahrungsort herstellen zu lassen.
 • Sodann wurde die Anschaffung eines Reals zur Aufbewahrung von Turnbüchern und Turngeräten beschlossen, die sich in der Wohnung des I. Turnwarts befinden.
 • Für den Zeugwart soll ein Inventarbuch beschafft werden.
 • Ferner erteilte der Vorstand seine nachträgliche Genehmigung zur Streichung des Turners Pflüger vom 1. Dezember 1895 ab.
 • Die statistische Fragekarte wurde erledigt.
 • Auf Wunsch mehrerer Vereinsmitglieder war dieser Punkt: Abhaltung eines Kränzchens auf die Tagesordnung gekommen. Falls die Hauptversammlung ein solches wünscht, schlägt der Vorstand den 16. Februar als geeigneten Tag vor.
 • Nachdem nur noch die Tagesordnung für die Hauptversammlung festgestellt war, wurde die Sitzung geschlossen.

  Kabel, 11.1.1896    

        Vieler

   Hauptversammlung
   am 18.1.1896.
   Tagesordnung:

 • Bericht der letzten Versammlung.
 • Vereins- & Kassenbericht
 • Zahlung der Beiträge und Empfang der neuen Mitgliedskarten.
 • Wahl eines Abgeordneten zum Gauturntag.
 • Kränzchenangelegenheit.
 • Verschiedenes.

 • Der Bericht konnte nicht verlesen werden, da der Schriftführer fehlte.
 • Der Vereinsbericht vom Turnwart Söhnchen erstattet, fand einstimmige Annahme. Hierrauf erstattete Söhnchen den 4.jährl. Kassenbericht. Die Einnahme betrug 166,59M, die Ausgabe 105,91 mithin ein Bestand von 60,68M. 2 Turner wurden wegen nicht Zahlung der Beiträge gestrichen: Heinrich Pflüger und Heinr. Schlokermann(?).
 • Hierauf wurden von den Anwesenden die monatlichen Beiträge erstattet.
 • Ferner wurde mit 11 gegen 3 Stimmen beschlossen, ein Fastnachtskränzchen ohne Maskenzwang zu feiern. Fremde zahlen ein Eintrittsgeld von 75 Pfg im Vorverkauf 60 Pfg. Auf diesem Kränzchen soll ein humoristischer Reigen vorgeführt werden. Die Arbeit wurde dem Vorstand übertragen.
 • Söhnchen warf einen kurzen Rückblick auf die Wiederaufrichtung des deutschen Reiches und schloß mit einem „Gut Heil“ auf den deutschen Kaiser.- Schluß 11(?) Uhr.

   Kabel,18.I.96 Vieler

   Kabel,25.April 1896.


   Hauptversammlung.
  

   Tagesordnung:

 • Bericht der letzten Versammlung.
 • Viertelj. Vereins- u, Kassenbericht.
 • Zahlung der monatl. Beiträge.
 • Bericht über den Gauturntag.
 • Streichung von Mitgliedern.
 • Verschiedenes. (Söhnchen wird über 2, Ambrock und Neuloh über je 1 Sache aus der Vorstandssitzung berichten).

Ein genauer Bericht über diese Punkte fehlt, weil der Schriftführer am 25.April abwesend war (Die wichtigsten Beschlüsse dieser Hauptversammlung sind folgende) Dieser in Klammern geschriebene Satz ist durchgestrichen!
Die Versammlung hat auch, da nur einige Turner erschienen waren, nicht stattgefunden. Sie wurde um 8 Tage verschoben. Aber auch jetzt war der Besuch nicht besser, so daß in die Beratung nicht eingetreten wurde.

  Kabel, 3.Mai 1896

     Vieler

   Kabel, 24.Juli 1896.
   Vorstandssitzung.

Es fehlten Lange, Neulot.

 • Erledigung der eingegangenen Drucksachen. Von besonderer Wichtigkeit lag nichts vor.
 • Streichung von Mitgliedern. Der Vorstand streicht auf den Vorschlag des Turn- u. Kassenwarts folgende Mitglieder: 1) Wachtmeister, 2) Hörter, 3) Bock, 4) Kühne 5) Stenning. Die sollen in der nächsten Hauptversammlung dem Verein bekannt gegeben werden.
 • Der zum Andenken an den um die Turnsache - und namentlich um den 8. deutschen Turnkreis- hochverdienten Manne Herrn Schloer- München Gladbach errichteten Stiftung wurde ein Beitrag von 5M gespendet.
 • Jugendturnen. Der Besuch der Jugendabteilung lässt in diesem Jahr zu wünschen übrig. Auch sonst ist der Turnplatz nicht sehr bevölkert. Letzteres hat aber vor allem seinen Grund in der überhäuften Arbeit der Turner. Sie sind fast ausnahmslos bis 8 Uhr beschäftigt.

   Schluß der Sitzung 11 Uhr.

     Vieler

  Jahreshauptversammlung.

   Tagesordnung:

 • Bericht und Rechnungslage über das verflossene Rechnungsjahr.
  14. Jahresbericht.
2. Wahl des Vorstandes; der Kassenrevisionen; Beitrag
3. Antrag: den Besuchern des Schulbergfestes bei Hattingen a`Person 1,50M aus der Vereinskasse zu bewilligen.
4. Verschiedenes. (Feuerwehr)

Die Versammlung wurde um 10 Uhr vom 1. Vorsitzenden eröffnet. Anwesend waren 19 Mann. Bevor man zur Tagesordnung überging, mahnte der Vorsitzende die Genossen, doch künftig die Sitzungen des Vereins besser als wie bisher zu besuchen. Die letzte Hauptversammlung habe wegen der sehr schlechten Teilnahme seitens der Turner nicht stattfinden können, obgleich dieselben zwei mal einberufen gewesen sei.
 • Jahresbericht. Aus dem von dem I. Turnwart erstatteten Jahresbericht, der in ausführlicher erschöpfender Weise einen Überblick über das verflossene 14. Jahr des Bestehens des Turnvereins gab, seien nur folgende Punkte hervorgehoben: Die Zahl der Turner beträgt 34, die der Turnfreunde 38, Ehrenmitglieder 2, Jugendabteilung 8; insgesamt 82 Vereinsangehörige. Es wurde der Turnplatz an 77 Turnabenden von 1074 oder von durchschnittlich 14 Turnern besucht. Es wurden 4 Hauptversammlungen, 2 Komitee`sitzungen und 5 Vorstandssitzungen abgehalten. Im Übrigen verweise ich auf den Jahresbericht.
 • Kassenbericht. Die Gesamteinnahme des Vereins betrug 340,09M, die Ausgaben 247,86; mithin ist ein Kassenbestand von 92,13M zu verzeichnen. Das Barrvermögen des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:
    Kassenbestand 92,13 M
    Sparkasseneinlagen 200.- "
    Zinsen 25,43 "
   Summar 317,96 M

2.a)Wahl des Vorstandes.
  Es wurden gewählt und nahmen die Wahlen an zum
   zum 1. Vorsitzenden Lehrer Felbrig,
  2. " " " " Vieler,
  1. Turnwart Wilh. Söhnchen,
  2. " " Fritz Abbrock,
  Schriftwart Otto Neulot,
  Geldwart Wilh. Söhnchen
  Zeugwart Aug. Käferich
  Beisitzer Heinr. Lange.
 b) Wahl der Kassenrevisoren: Zu Revisoren des Kasse wurden die Genossen Utermann(?), Köster und Vorwerk gewählt.
 c) Festsetzung der Höhe des Beitrags. Versammlung erklärte sich im Allgemeinen mit den vom Geldwart aufgestellten Haushaltungsplan einverstanden und beschloß die bisher gezahlten Beiträge 0,40M pro Monat für Turner, 0,20M pro Monat für Jugendturner und 3M Jährlich für Turnfreunde auch weiter zu zahlen.
3. Der Antrag, den Besuchern der Schulbergfestes bei Hattingen ist a`Person 1,50M aus der Vereinskasse zu zahlen, wurde angenommen, jedoch besonders hervorgehoben, daß dies nur ausnahmsweise geschehen sei, daß also kein Recht für künftige ähnliche Fälle daraus entstehe.
4. Verschiedenes. Feuerwehr. Es soll den einzelnen Mitgliedern überlassen bleiben, sich der hier in der Entstehung begriffenen Feuerwehr anzuschließen. Dem 1. Vorsitzenden wird aufgegeben sich nach der Zusammensetzung des Feuerwehrvereins in der Nachbargemeinde Eckesey zu erkundigen.
 Schluß der Sitzung ¼ 1Uhr.

      Vieler

   Kabel.d.14.10.96

   Vorstandssitzung

 Anwesend Felbrig, Söhnchen, Ambrock, Käbrich, Vieler. Neulot fehlte.

 • Durchsicht der eingegangenen Briefe. Von den eingegangenen Briefen und Drucksachen wurde vom Vorstand Kenntnis genommen. Die Tagesordnung für den Kreisturntag in Hagen wurde vorgelesen.
 • Abschiedsfeier u. Bewilligung der Kosten die zur Fahne einberufenen Mitglieder. Die rückständigen Beiträge der beiden eingetretenen konnten leider nicht eingezogen werden, weil der Kassenwart nicht anwesend war. Die Beiträge sollen gestundet werden.
 • (Antrag des Vorstandes.) Nur diejenigen Mitglieder die ein volles Jahr dem Verein angehört haben und ihren Verpflichtungen nachgekommen sind, erhalten ein Geschenk. Über die Höhe deßselben beschließt die Hauptversammlung.
 • Kränzchen. Der Hauptversammlung soll unterbreitet werden, am 24.Januar ein Kränzchen zu feiern.
 • Nachdem nun die Tagesordnung für die nächste Hauptversammlung festgestellt war, wurde die Sitzung geschlossen.

   Kabel 15.11.96 Neuloh, Schriftwart

  Vierteljährliche Hauptversammlung
  am Samstag den 24 Ocktober1896

 Anwesend waren 14 Mitglieder& 2 Turnfreunde.

   Tagesordnung.

Punkt 1. Vereins& Kassenbericht
 • Bericht der Kassenprüfer
 • Wahl eines Abgeordneten zum Kreisturntag
 • Zahlung der Beiträge
 • Antrag des Vorstandes: Nur diejenigen Mitglieder des Turnvereins die ein volles Jahr dem Verein angehört haben, und ihren Verpflichtungen nachgekommen sind erhalten ein Geschenk. Über die Höhe deßselben beschließt die Hauptversammlung.
 • Kränzchen.
 • Verschiedenes.

 • Die Versammlung wurde um 9 ½ Uhr durch den 2 Vorsitzenden Lehrer Vieler eröffnet
 Der Vereinsbericht wurde vom Kassenwart vorgelesen. Es ergab sich hieraus, das sich das Vereinsleben in letzter Zeit etwas vernachlässigt hatte. Der Turnbesuch war nicht ein so reger wie früher. Es wird daher jedem Turner ans Herz gelegt, die saumseligen(?) Turner immer neu heranzuziehen damit der Turnplatz wieder besser Besucht würde. Über den Kassenbericht können wir gut zufrieden sein. Trotzdem der Verein seit einigen Jahren immer retour gegangen ist, stehen die Kassenverhältnisse verhältnißmäßig besser wie früher es ist aber noch zu berücksichtigen daß früher immer neue Geräte angeschafft werden mussten, was in letzter Zeit nicht notwendig war.
 • Bericht der Kassenrevisoren. Die Kasse sollte geprüft werden von 2 Turnern und einem Turnfreunde. Es wurde dazu bestimmt der Genosse T. Utermann u. F. Vormerk I von den Turnfreunden F. Köster (….?). Die Kasse wurde geprüft nur durch den Genossen Utermann und Vor(?) . Turnfreund Köster war nicht anwesend. Bei der Revision ergab sich, das die Kassenbücher gewissenhaft und richtig geführt waren.
 • Es wurde als Abgeordneter zum Kreisturntag in Hagen der I Turnwart gewählt und es wurden demselben 5,50M. als Spesen bewilligt. Es wurde auch festgesetzt, das für jeden Kreis & Gauturntag fernerhin 5M. für Diäten und außerdem die Fahrt bewilligt wird.
 • Die Beiträge waren im letzten Vierteljahre sehr schlecht eingegangen.
 • Der Antrag das die Turner, die zur Fahne einberufen wurden und ein volles Jahr dem Verein angehört hätten ein Geschenk haben sollen, ist bis zur nächsten Versammlung vertagt worden.
 • Die Feier eines Kränzchens wurde auf Sontag den 24 Januar 97 festgesetzt. Es wurden zur Musik 45_50M bewilligt. Und dem I Vorsitzenden Felbrig& II Vorsitzenden Vieler die Beschaffung derselben übertragen.
 Im Punkt 7 Verschiedenes wurde beschlossen vorläufig bis zum halben November Mittwochs zu Turnen.


  Schluß der Versammlung 12 Uhr

     Otto Neulot
  15.11.96 Schriftwart

  Vorstandssitzung 21.11.96


Anwesend waren I Vorsitz Felbrig, I Turnw. Söhnchen, Ambrock, Käberich, Neulot.
Es fehlten II Vorsitz. Vieler, u. Lange.

I Als Eintrittsgeld zu dem am 24 Januar 97 stattfindenden Kränzchen wurde beschlossen im Vorverkauf 50Pfg. und an der Kasse 60 Pfg. Es wurde beschlossen von 5-7 Conzert abzuhalten und nachdem Tanz. Wärend des Conzertz Turnen am Barren, Freiübungen, und Piramiden aufzuführen. Wärend der Tanzpausen sollten einige Humoristische Vorführungen zur geltung kommen dafon ein größeres Stück.
II Es wurde beschlossen noch vor dem Kränzchen eine Hauptversammlung abzuhalten, um den Turnern die Feier mehr zu unterbreiten.

  Schluß der Sitzung um 11 Uhr

  Kabel,den 29.11.96

    Neuloh, Schriftwart


  Vierteljährliche Hauptversammlung
  am Samstag den 11 Dezember 96.

 Die Versammlung um ½ 10Uhr eröffnet.
 Anwesend waren 15 Mitglieder und 1 Turnfreund

I Das Protokoll wurde vorgelesen es wurden darin Fehler gefunden daß der Verein nicht seid einem Jahr zurückgegangen war sondern schon längere Zeit was natürlich sehr zu bedauern ist.
II Der Antrag daß die Turner welche ein volles Jahr dem Verein angehört haben und ein Geschenk haben sollen wurde auf bis die nächste Versammlung vertagt.
III Der Vereinsbericht wurde vom Turnwart Söhnchen verlesen. Der Verein bestand am 1Ocktober aus 85 Mitgliedern 34 Turnern 40 Turnfreunden 9 Jugendturnern u. 2 Ehrenmitgliedern. Beim Kassenbericht mußten wir höhren daß die Beiträge sehr schlecht eingegangen waren. Es wären 121M. mehr in der Kasse gewesen wenn alles pünktlich bezahlt worden wäre.
IIII Als Abgeordneter zum Gauturntag in Menden wurde der II Turnwart F. Abbrock gewählt.
V Antrag des Vorstandes. Alle Mitglieder sollten bis Dezember ihre Beiträge bezahlt haben sonst hätten sie keinen Zutritt zu dem Kränzchen. Turnwart Söhnchen sagte daß es vorgekommen wäre daß Turner einen Verzug gehabt hätten daß Ihnen die Beiträge auf Festlichkeiten gestundet worden wären, sind aber nachdem nicht wieder gekommen haben aber die Festlichkeit vergnügt mitgemacht. Um dieses zuvermeiden wurde beschlossen daß bis zum Dezember sämmtliche Beiträge bezahlt sein müsten sonst hätten sie keinen Zutritt zu dem Kränzchen.
VI Es wurde beschlossen in diesem Jahr ein Fest zu feiern Vorsitzender Felbrig meinte weil im vorigem Jahre daß Fest ausgefallen war hätten die Turner nicht mehr so viel Interesse an die Turnei und deshalb wären wohl eine kleine bummelei entstanden. Aber es wäre doch sehr traurig wenn die Turner nur durch Festlichkeiten zusammen zuhalten wären nur frisches Leben flottes Turnen macht den Verein stark und deshalb muß jeder echte Genosse bemüht sein die Turnerei wieder in derselben Blut zu bringen wie sie früher gestanden hat.
VII Es wurde von der Versammlung beschlossen ein Turnfahrt nach Münhster zu machen. Es wurde gewünscht daß sich wenigstens 30 Genossen daran beteiligten damit man ein Fahrpreißermäßigung verlangen könne. Ebenfalls wurde gesagt daß der Überschuß von dem Kränzchen dazu verwendet werden solle hoffentlich wird das wohl ein großer betrag sein.



  Schluß der Versammlung 11 ½ Uhr

    Kabel d. 18.12.96

     Neulot Schriftwart

Share by: