1921

1921

                           Jahreshauptversammlung
                                       am Sonnabend, den 22. Januar 1921

Anwesend 8 Vorstandsmitglieder und 36 Mitglieder.
Der 2. Vorsitzende Herr Hedtmann eröffnete um 6 ¼ Uhr die Versammlung und geht sofort zur Tagesordnung über.
1. Bericht und Rechnungslage für das verflossene Jahr und Entlastung des Vorstandes
Der 2. Vorsitzende verliest einen vom Kassenwart Abrahams aufgestellten Kassenbericht, da der Kassenwart angeblich wegen dringender geschäftlicher Angelegenheiten der Versammlung nicht beiwohnen konnte. Nach diesem Bericht ist die Mitgliederschaft im Laufe des Jahres von 53 auf 117 also um 64 Mitglieder gestiegen. Leider war die Zahl der Turnfreunde sehr gering. Sie betrug nur 26. Die Kassenverhältnisse stellen sich wie folgt:
Die Einnahme – ohne Sparguthaben – betrug 5.205,25 M.
Die Ausgabe………………………………………………… 4.014,11 M.
Mithin Bestand……………………………………………. 1.191,14 M.
Diesem Bestande stehen aber noch nicht bezahlte Rechnungen aus dem Jahre 1920 im Gesamtbetrage von 1.161,10 M. gegenüber, so daß der wirkliche Überschuß 1.191,14 – 1.161,10 = 30,04 Mark beträgt. Weshalb der Kassenwart Abrahams für die Bezahlung der Rechnungen, welches doch seine Pflicht war, nicht Sorge getragen hat, konnte nicht aufgeklärt werden, da der Kassenwart nicht anwesend war. Ebenso unaufgeklärt blieb die Frage, weshalb die noch rückständigen Beiträge in Höhe von 248 Mark nicht beigetrieben werden konnten. Ein ausführlicher weiterer Kassenbericht soll in der nächsten Versammlung durch die Kassenprüfer erfolgen. Der 2. Vorsitzende bedauerte, daß so viele Beiträge noch rückständig seien. Für die Zukunft müßten die Beiträge pünktlicher zur Kasse abgeführt werden.
2. Neuwahl des Vorstandes
Es wurden gewählt:
1. Vorsitzender Herr Max Blumenthal
2. “ “ Willy Hedtmann
1. Turnwart “ Heinrich Zecher
2. “ “ Peter Timmerbeil
Spielleiter “ Paul Hermesmann
1. Schriftführer “ Alfred Lüneburger
2. “ “ Heinrich Mahlhaus
Geldwart “ Franz Stankowitz
Zeugwart “ Josef Pinsel
Ballwart “ Paul Koch

Beisitzer Herr Jakob Sommer
      “ “ Rudolf Reinert
Jugendleiter für Turner Gustav Lange
       “ “ Spieler Heinrich Neulot
Obmann für die Spiel-Abt. Herr Willy Heldmann
Als Kassen-Revisoren wurden die Herren Heinrich Brandstädt, August Lips und Erich Zimmerbeil gewählt.
3. Festsetzung der Höhe der Beiträge für das Jahr 1921
Die Beiträge wurden ab 1. Januar 1921 wie folgt festgesetzt:
Für Mitglieder vom 17. Lebensjahr ab monatlich 3 Mark, unter 17 Jahren 1 Mark. Turnschüler unter 14 Jahren zahlen keinen Beitrag. Für diejenigen Mitglieder, welche das 30. Lebensjahr vollendet und dem Verein 10 Jahre ununterbrochen angehört haben, wird gemäß § 4 der Satzung der Jahresbeitrag auf mindestens 10 M. festgesetzt.
Das Eintrittsgeld wird festgesetzt wie folgt:
Für Mitglieder vom 17. Lebensjahr ab 4 Mark,
 “ “ “ 14. bis 17. Lebensj. 2 Mark,
Turnschüler Alter unter 14 Jahren: kein Eintrittsgeld.
Für Turnfreunde oder passive Mitglieder wird der Jahresbeitrag auf 5 M. festgesetzt.
4. Genehmigung etwa beantragter Abänderungen der Satzung
Da die Satzungsänderung hinsichtlich der Spiel-Abteilung noch nicht fertiggestellt werden konnte, wird der Punkt bis zur nächsten Versammlung zurückgesetzt.
5. Versicherungsfragen
Der Schriftführer erstattete Bericht über die Versicherungsfrage. Nach Mitteilung der Deutschen Turnerschaft sind die Mitglieder gegen Unfall versichert, beim Westdeutschen Spielverband dagegen nicht. Es soll aber bei der Albingia Versicher.-Gesellschaft General-Vetreter Schack, Düsseldorf Anfrage gehalten und Versicherungsbedingungen angefordert werden.
6. Platzfrage
Der 1. Vorsitzende Herr Blumenthal teilt mit, daß der in Aussicht genommene Platz hinter der Fabrik von Vogel & Schemmann von dem Eigentümer Lammert Heesing nicht zu erhalten sei. Der Vorstand soll weitere Schritte in der Angelegenheit tun und in der nächsten Versammlung weiter berichten.
7. Beschaffung von Schreibmaterial 
Die Beschaffung der erforderlichen Sachen soll durch den Vorstand geschehen.
8. Gründung einer Damen-Abteilung
Eine Damen-Abteilung soll gegründet werden. Als vorläufiger Leiter wird Herr Zecher gewählt.

9. Vermietung der Turnhalle
Die Turnhalle soll auf Antrag den Vereinen für Festlichkeiten und dergleiche überlassen werden. Ausgenommen sind grundsätzlich politische Vereine. Die Preisfrage bezgl. der Miete soll dem Vorstand überlassen bleiben.
10. Beschaffung von Inventar für die Halle
An eine Beschaffung von Inventar kann vorläufig nicht gedacht werden, da es an den nötigen Mitteln fehlt.
11. Verschiedenes
Die ordentlichen General-Versammlungen sollen nicht mehr jeden Monat, sondern alle 3 Monate stattfinden.
Dem Kleingartenbau-Verein Kabel soll mitgeteilt werden, daß der Zufahrtsweg zur Turnhalle Eigentum des Vereins ist und daß die Pächter der Grundstücke nicht berechtigt sind, auf diesem Wege Unkraut und dergleichen abzuladen.
Schluß 11 Uhr abends.

Gut Heil
                                                                                                              A. Lüneburger

                               Generalversammlung
                                                        am 9. April 1921      

Der Vorsitzende Herr Blumenthal eröffnet um 8 ½ Uhr die Versammlung und geht zur Tagesordnung über.
1. Vereins-Turn- und Kassenbericht        
Turngenosse Zecher erstattet den Turnbericht. Er bittet zum Schluß seines Berichtes nochmals um regere Beteiligung an den Turnabenden. Dies sei auch im Interesse bzw. in Anbetracht des bevorstehenden Bezirksfestes dringend erforderlich. Bezgl. der Turnstunden für die Schüler soll ein Rundschreiben an die Eltern gerichtet werden. Auch soll ein Vorturner bestellt werden. Der Vorstand hat das Weitere zu veranlassen.
Der Geldwart Herr Stankowitz erstattet den Kassenbericht aus dem neuen Jahr. Herr Brandstädt und Herr Lips, welche die Kasse für das verflossene Jahr revidiert haben, erstatten den Kassenbericht. Es ist festgestellt, daß der Verein mit einer großen Unterbilanz abschließt, da noch weiter unbezahlte Rechnungen vorliegen, welche wegen Mangel an Geld mithin noch nicht beglichen werden konnten. Auch sind noch einige Unstimmigkeiten, insbesondere hinsichtlich der auf Kosten des Vereines seinerzeit beschafften Trikots. Der Vorstand kann und soll dem früheren Kassierer Abrahams erst dann Entlastung erteilen, wenn die Unstimmigkeiten aufgeklärt sind. Herrn Abrahams wurde dies in der Versammlung persönlich mitgeteilt. Der Vorsitzende dankt den Kassen-Revisoren für ihre Mühewaltung.
2. Zahlung der Beiträge
Die Beiträge wurden durch den Geldwart Stankowitz eingezogen.
3. Platzfrage
Turngenosse Hedtmann erstattet Bericht über die Platzfrage. Diese ist immer noch nicht geregelt. Sie kann erst geregelt werden, wenn die Sitzung der Gemeinde-Vertretung in der nächsten Woche stattgefunden hat.
4. Festangelegenheiten
Für das am 11. und 12. Juni stattfindende Bezirksfest sind einzelne Kommissionen erforderlich und sollen diese in der nächsten Vorstandssitzung am 14. April gewählt werden.
5. Ausflug am Himmelfahrtstage
Am 5. Mai (Himmelfahrtstag) soll ein Ausflug gemacht werden. Der Ort und Zeitpunkt, wann abmarschiert werden soll, wird noch näher bekannt gemacht.
6. Verschiedenes
Genosse Hedtmann spricht sein Bedauern darüber aus, daß einige Spieler des Vereins bei einem Wettspiel des Vereins „Jugendkraft“ in Boele in diesem Verein mitgespielt haben, welches nach den Bestimmungen unstatthaft ist. In Zukunft sollen derartige Spieler zur schwarzen Liste gemeldet werden.
Schluß 11 ½ Uhr abends.
Gut Heil A. Lüneburger

                               Vorstandssitzung
                     am 14. April 1921 abends 8 Uhr im Vereinslokal

Der Vorsitzende Herr Blumenthal eröffnet die Sitzung und teilt mit, daß für die glatte Abwicklung der Arbeiten für das Bezirksfest am 11. Und 12. Juni Kommissionen gewählt werden müssen.
Es werden dann folgende Kommissionen gebildet und folgende Herren dafür gewählt:
1. Für den Turnausschuß: Herr Zecher, Timmerbeil und Sommer.
2. Für den Wirtschaftsausschuß: Herr Reinery, Lips und Brandstätte
3. Ausschuß für schriftliche Arbeiten: Herr Lüneburger, Hedtmann und Mahlhaus.
4. Kassenausschuß: Herr Stankowitz, Bangert, Bender, Walter Siebers, Heinrich Neulot
    und Kreuz. .
5. Ordnungsausschuß: Der gesamte Vorstand.
Der Festbeitrag für das Bezirksfest wurde wie folgt festgesetzt:
a.) für das ganze Fest………………………………………… 8,00 Mark                                          
b.) Kommers, Turnen und Konzert…………………….. 5,00 “                            
c.) Ball……………………………………………………………….. 5,00 “                                                                             
d.) die auswärtigen Turner…………………………………. 3,00 “                                          
e.) für Turnerinnen und Jugendturner (14 – 17 J.) 2,00 “
Ein Rundschreiben soll an die in Betracht kommenden 27 Vereine Anfang Mai abgehen, worin alles Nähere gesagt wird.
Die teilnehmenden Vereine sollen bis zum 20. Mai ihre Anmeldungen an den Schriftführer Lüneburger abgeben bzw. einsenden.
Schluß 11 Uhr abends.

Gut Heil
                                                                                                                  Lüneburger
                      

                               Generalversammlung
                                                       am 21. Mai 1921

Einberufen zwecks Beschlußfassung über eine Verschmelzung der beiden Vereine „Turn- und Spiel-Verein“ mit dem „Fußball-Klub Kabel“ in Kabel.
Der 2. Vorsitzende Turngenosse Hedtmann eröffnet um 8 ½ Uhr die Versammlung und dankt den Mitgliedern des Fußball-Klubs Kabel für ihr Erscheinen. Er betont nochmals, dass die Versammlung einberufen sei zwecks Beschlußfassung über den eventl. Zusammenschluß der beiden Vereine. Eine Einigung kam sodann zu Stande und wurde der Verein sodann auf den Namen „Turn- und Rasensport-Verein e.V. Kabel“ einstimmig getauft.
Es waren 77 Personen anwesend. Sodann wurde zur Ergänzung des Vorstandes geschritten. Es wurde zu dem bisherigen Vorstände hinzugewählt:
2. Kassierer Robert Wortmann
2. Schriftführer für den Turnbetrieb Ernst Grüß
2. “ für den Spielbetrieb Ludwig Grüß
Beisitzer Josef Schnelle
Zeugwart Hermann Hartmann
Leiter der Turnschüler unter 14 Jahren Josef Stankowitz
Der jetzige Vorstand setzt sich aus folgenden Turngenossen zusammen:
1. Vorsitzender Max Blumenthal
2. “ Willy Hedtmann
1. Turnwart Heinrich Zecher
2. Peter Timmerbeil
Spielleiter Paul Hermesmann
1. Schriftführer für Turnen Alfred Lüneburger
2. “ “ “ Ernst Grüß
1. “ “ Sport Heinrich Mahlhaus
2. “ “ “ Ludwig Grüß
1. Geldwart Franz Stankowitz
2. “ Robert Wortmann
1. Zeugwart Josef Engel
2. “ Hermann Hartmann
Ballwart Paul Koch
Beisitzer Jakob Sommer, Rudolf Reinery, Josef Schnelle
Jugendleiter für Turner und Schüler Josef Stankowitz
Jugendleiter für Spieler Heinrich Neulot
Obmann für die Spiel-Abteilung Willy Heldmann
Als Vereinslokal wird vorläufig das Lokal bei Käberich beibehalten, während für die Spieler-Sitzungen und als Umkleideraum das Lokal bei Rabe gewählt wird. 
Der Vorsitzende dankte sämtlichen Anwesenden für das einmütige Zustandekommen der beiden Vereine und bittet, doch nunmehr auch fest und einig zu bleiben, damit der Verein das wird, was er sein sollte, ein Verein für Volkssport. Zum Schluß brachte der 1. Vorsitzende Blumenthal mit allen Anwesenden ein kräftiges Hoch auf die Vereinigung aus. Herr Schnelle als einer der ältesten Spieler des früheren Fußballklubs brachte sodann auf die Vereinigung der beiden Vereine ein dreimaliges kräftiges „Gut Heil“ und „Ball Heil“ aus.
Da Weiteres nicht mehr zu beschließen war, wurde die Versammlung um 10 ¾ Uhr durch den 1. Vorsitzenden geschlossen.

                                                                                                                A. Lüneburger
                                                                                                                 Schriftführer




 

                                                Vorstandssitzung
                                  am 1. August abends 9 Uhr

Der Vorsitzende Herr Blumenthal begrüßt die erschienenen Vorstandsmitglieder und geht dann zur Erledigung der einzelnen Punkte über.
1. Punkt:
Es wird beschlossen, für die aufgestellte Schlagball-Mannschaft 6 Schlaghölzer und 3 Bälle anzuschaffen.
2. Punkt:
Am 28. August soll ein Familien-Ausflug nach Garenfeld mit anschließender Kinderbelustigung gemacht werden. Hierzu wurde eine besondere Kommission gewählt, bestehend aus den Mitgliedern Herrn Reinery, Jos. Schnelle, Jos. Stankowitz und Paul Siebers. Die Kommission hat für das gute Gelingen der Veranstaltung Sorge zu tragen.
3. Punkt:
Seitens des Kassierers Herrn Franz Stankowitz wurde ein Antrag gestellt, unserem Turnfreund Wilh. Bender für seine geleisteten Arbeiten an der Turnhalle den Jahresbeitrag zu erlassen.
4. Punkt:
Es soll ein Schreiben an den Fußball-Klub Boele gerichtet werden, ob er das noch auf dem Marktplatz in Boele stehende Fußballtor käuflich übernehmen will.
Schluß 11 Uhr.

                                                                                              Heinrich Mahlhaus

         
                          Vorstandssitzung
             am 20. August 1921 abends 8 ½ Uhr bei Wirt Rabe

Der Vorsitzende Herr Blumenthal begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder und geht zur Erledigung folgender Punkte über:
1. Damit in Zukunft die Versammlungen besser besucht und die zur Tagesordnung stehenden
    Punkte voll und ganz erledigt werden können, sollen die Monatsversammlungen an jedem
    1. Samstag im Monat abends 8 ½ Uhr stattfinden. Die Vorstandssitzungen sollen um 8 Uhr
    beginnen.   
2. Weiter wurde vorgeschlagen, die Bekanntmachungen für die Monats- und Vierteljahrs-
    Versammlungen in den Geschäfts- uns sonstigen Lokalen in Kabel auszuhängen, damit
    sie den Mitgliedern bekannt werden.
3. Am 11. September soll ein Familien-Ausflug gemacht werden. Die Mitglieder Garthmann,
    Gadde, Schnelle, Stankowitz und Josef Siebers, sowie Reinery sollen die nötigen Vorbe-
    reitungen treffen. 
4. Von dem Schreiben des Spielobmannes Hedtmann vom 17. August wurde Kenntnis ge-
    nommen. Herr Hedtmann soll gebeten werden, seinen Posten vorläufig weiter auszu-
    führen bis zur Hauptgeneralversammlung im Januar kommenden Ihrs.
5. Es sollen in Zukunft unter der Adresse des Vereins 5 (???) und 4 amtliche Nachrichten
    bestellt werden. Diese sollen aber von einzelnen Mitgliedern gehalten und gezahlt
    werden.
6. Herr Siebers wird beauftragt, mit dem Fußballklub Boele wegen Abbruch der Tore auf
    dem Marktplatz zu verhandeln.
7. Von Herrn Gadde wird eine Abrechnung des früheren Fußball-Klubs vorgelegt. Diese    
    Abrechnung soll der nächsten Versammlung vorgelegt werden.
Schluß 11 ½ Uhr.

                                                                                                         Lüneburger
                                                                                                      1. Schriftführer

                                 Monatsversammlung
                                            am 3. September 1921 bei Rabe

Um 8 ¾ Uhr wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden eröffnet. Er begrüßt die Erschienenen und spricht hierbei sein Bedauern aus, daß so wenige Mitglieder erschienen sind.
1. Punkt: In Zukunft sollen die Bekanntmachungen bezgl. der Versammlungen in den Geschäfts- und sonstigen Lokalen in Kabel ausgehängt werden, damit diese von den Mitgliedern gelesen und somit bekannt werden.
2. Punkt: Die Monatsversammlungen sollen nunmehr an jedem 1. Samstag im Monat, abends 8 ½ Uhr stattfinden.
3. Punkt: Am 11. September nachmittags soll eine Familienfeier auf dem neuen Platze stattfinden und soll eine Kommission, bestehend aus den Mitgliedern Garthmann, Gadde, Schnelle, Stankowski, Josef Siebers und Reinery das Weitere veranlassen. Es werden für diese Feier 700 M. bewilligt und zur Verfügung gestellt.
4. Punkt: Hier soll so gehandelt werden, wie der Vorstand zu Punkt 4 in der Vorstandssitzung vom 20. August beschlossen hat.
5. Punkt: Es sollen in Zukunft 5 ???? und 4 amtliche Nachrichten unter der Adresse des Vereins vom Vorsitzenden bestellt werden. Diese Blätter sollen von einzelnen Mitgliedern gehalten und bezahlt werden.
6. Punkt: Für die Instandsetzung des Platzes (Umzäunung) wird eine Platzkommission, bestehend aus den Turngenossen Timmerbeil, Siebers, Rabe, Garthmann und Garde gewählt.
7. Punkt: Bezüglich der Unfallversicherung der Jugendlichen soll an den Verwalter der Unfallkasse Herrn Ewald Fahlhoff (??) in Milspe angefragt werden, ob auch die jugendlichen Fußballspieler mit in der Versicherung einbegriffen sind. Der Schriftführer wird beauftragt, das Weitere zu veranlassen.
8. Punkt: Bezüglich der Anlage eines ??????? machte Turngenosse Reinery Aufklärung über den Stand der Angelegenheit mit den einzelnen Vereinen und der Gemeinde Boele. Es wird beantragt, vorläufig in der Sache nichts zu veranlassen. Herr Reinery soll aber demnächst die Interessen des Vereins, sobald die Angelegenheit bei der Gemeindeverwaltung Boele wieder spruchreif geworden ist, vertreten.
Schluß 12 Uhr abends.

                                                                                                           Lüneburger
                                                                                                       1. Schriftführer



                                  Vorstandssitzung
                                               am 30. September 1921

Der Vorsitzende Blumenthal eröffnet um 8 ½ Uhr die Sitzung und dankt für das Erscheinen.
Die Hauptversammlung wird auf den 15. Oktober abends 8 ½ Uhr bei Rabe festgesetzt mit folgender Tagesordnung:
1. Zahlung der Beiträge einschl. Kassenbericht
2. Turn- und Spielbericht
3. Verschiedenes
Die Versammelten sind sich darüber einig geworden, daß die betr. ????? Eigentum des Vereins sind und jeder Inhaber eines solchen eine Vereinsquittung bekommt.
Schluß 11 ½ Uhr.

                                                                                                    Lüneburger
                                                                                                1. Schriftführer

                             Vierteljahresversammlung
                                       am 15. Oktober 1921 beim Wirt Rabe

Die Versammlung wurde um 9 Uhr durch den Vorsitzenden M. Blumenthal eröffnet. Er dankt den Anwesenden für ihr Erscheinen. Er spricht sein Bedauern darüber aus, daß die Versammlung bei der großen Mitgliederzahl des Vereins, so schlecht besucht ist. Der Schriftführer verliest das Protokoll von der letzten Versammlung. Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
1. Punkt: Der Kassierer erstattet den Kassenbericht. Er erklärt, daß noch viele Beiträge rückständig sind, und zwar 941 Mark. Die Säumigen sollen aufgefordert werden, die Beiträge unverzüglich zu bezahlen.
2. Punkt: Der Spielobmann erstattet den Spielbericht. Von den Spielmannschaften ist in spielerischer Hinsicht nur Gutes zu berichten, während der Turnwart Zecher dies von der turnerischen Seite nicht behaupten kann. Insbesondere ist zu bedauern, daß die Damenriege sozusagen wieder eingegangen ist, da es an der erforderliche Leitung fehlt. Es kann seitens des Vorstandes in dieser Angelegenheit vorläufig nichts unternommen werden.
3. Punkt: Es wird beschlossen, bei Fußballwettspielen von jedem der zuschauenden Mitglieder die Hälfte des Eintrittsgeldes der Nichtmitglieder zahlen zu lassen. Passive Mitglieder sind von der Zahlung befreit. Weiter wird beschlossen, in Zukunft ¼ der Platzgeldeinnahmen für einen besonderen Fonds zurückzulegen. Dieser Fonds soll zur Beschaffung von Ausrüstungsstücken für die Jugendmannschaften dienen.
Schluß 11 ½ Uhr abends.

                                                                                                          Lüneburger
                                                                                                       1. Schriftführer


                              Monatsversammlung
                              am 10. Dezember 1921 bei dem Wirt Rabe

um 9:00 Uhr wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden eröffnet. Er begrüßt die Erschienenen und bedauert lebhaft, daß so wenig Interesse für die Versammlung gezeigt würde.
1. Punkt: Zahlung der Beiträge.
Die Beiträge werden, soweit es von Anwesenden erforderlich ist, eingezogen. Der Kassierer macht darauf aufmerksam, daß noch sehr viele Mitglieder mit der Zahlung der Beiträge im Rückstand sind. Die säumigen Mitglieder sollen schriftlich zur Zahlung aufgefordert werden.
2. Punkt: Wahl eines neuen Schriftführers für die Sportabteilung.
Da der bisherige Schriftführer, Spielgenosse Dahlhaus noch bis Ende Dezember ds. Jhrs. seinen Wohnsitz in Kabel behält, soll von einer Neuwahl Abstand genommen werden bis zur Hauptjahresversammlung im Januar k. Jhrs. Dahlhaus wird die Arbeiten des Schriftführers vorläufig weiter erledigen.
3. Punkt: Verschiedenes.
Dem katholischen Bürgerverein Kabel soll die Turnhalle für eine im Januar k. Jhrs. stattfindenden Festlichkeit überlassen werden. Der Bürgerverein hat dafür 200 M. an den Rasensportverein in bar zu zahlen. Außerdem muß der Bürgerverein das verbrauchte Licht selbst bezahlen. Turngenosse Zecher wird beauftragt, das Weitere mit dem Bürgerverein zu regeln.
Es sollen 3 - 4 Werbeplaketten bestellt und an Gönner und Freunde des Vereins verteilt werden.
Schluß 11 Uhr abends.

                                                                                                            Lüneburger
                                                                                                        1. Schriftführer

Share by: