1924

1924

             Generalversammlung am 12.1.24 bei Rabe

Anwesend 37 Mitglieder.
Der Vorsitzende eröffnet um 8 ½ Uhr die Versammlung und geht nach einigen einleitenden Worten zur Tagesordnung über.
Punkt 1: Der Bericht der letzten Generalversammlung wurde verlesen und von der Versammlung genehmigt. Den Spielbericht verlas Genosse Gartmann. Hiernach wurden von 22 Spielen 10 gewonnen, 5 unentschieden und 5 verloren. Den Turnbericht erteilt Genosse Bender. Hiernach ist in 25 Turnabenden von 265 Turnern geturnt worden.
Den Kassenbericht erteilte der 2te Kassierer.
Unsere Ausgaben betrugen 2.757.083.720.000,-- Tagesmark ?? (oder so ähnlich)
An Barbestand 21.620.244.791.927,05 “
Die Rückstellungen waren noch 396 Monate zu zahlen.
Die Mitgliederzahl betrug am Ende des Jahres 178, und zwar passive 70 und aktive 108.
Der Antrag des Vorsitzenden, wonach für jeden rückständigen Monat ein Betrag von 0,10 Goldmark bezahlt werden soll, wird genehmigt. Da es aber verschiedenen Mitgliedern nicht möglich ist, diesen Betrag innerhalb von 4 Wochen zu bezahlen, so kann dieser auf Wunsch gestundet oder ganz erlassen werden.
Punkt 2: Vorstandswahl. – Es wurden gewählt:
1. Vorsitzender: M. Blumenthal
2. “ : R. Rabe
1. Turnwart : W. Bender jun.
2. “ : G. Zecher sen.
Obmann der Spielabteilung: R. Wortmann
1. Schriftwart : R. Römer
2. “ : V. Podlaha
1. Kassenwart : Stankowitz
2. “ : Steinhauer
Zeugwart : W. Bender sen.
Ballwart : W. Zecher jun.
Beisitzer: Henschel, Hitzelberger und Sommer.
Bei der Wahl der Kassenwarte ergab sich eine längere Debatte. Der Vorsitzende schilderte den Streit zwischen der Deutschen Turnerschaft und dem ????-Verband und hielt es für zweckmäßig, 2 Kassen zu bilden, da wir laut Verordnung der D.T. getrennt arbeiten müßten. Er warnte vor einer gänzlichen Trennung, da die Vereinsmeierei sich dann enorm breit machen würde und sieht in einer getrennten Turn- und Sportabteilung mit 2 Kassen und einem Gesamtvorstand einen Mittelweg. Man konnte sich aber trotz längerer Aussprache nicht einig werden und wurde diese Sache vertagt.
Punkt 3: Die Beiträge wurden wie folgt festgestzt: Aktive zahlen 0,30, Passive 0,20 Goldmark,
halbe Jahreskarte 1,50 M. (Rest ist unleserlich). Das Platzgeld soll von Fall zu Fall vom Spielobmann und Geldwart geregelt werden. Passive Mitglieder sind vom Platzgeld befreit. Mitglieder, die 25 Jahre dem Verein angehören zahlen für das Jahr einen Mindestbeitrag von 3 M.
Punkt 4: Verschiedenes. – Der Männergesangverein Frohsinn fragt an, ob wir zusammen ein Fest feiern sollten. Für den Erlös sollten Stühle usw. angeschafft werden. Er verlangt für seine Mithilfe Vorrechte bei der Verleihung der Turnhalle. Nach längerer Aussprache wurde die Sache an den Vorstand zurückgegeben.
Schluß 12 Uhr.

                                                                                                                         Römer


                        Vorstandssitzung am 30.1.24

Anwesend waren die Herren Blumenthal, Rabe, Bender sen., Wortmann, Podlaha und Zecher.
Der 1. Vorsitzende eröffnet um 8:30 Uhr die Versammlung. Auf der Tagesordnung stand Trennung zwischen Turn und Sport. Nach längerer Aussprache wurde folgendes besprochen: Die Sportler, die weiter dem W.S.V. angehören wollen, schließen sich unter einem neuen Namen zusammen. Der Vorstand hofft jedoch, daß sie wieder zu D.T. zurückkehren, sobald sie Fußballfrage in der D.T. geregelt ist. Der Sportplatz wird von beiden Vereinen benutzt und die Kosten gemeinsam getragen. Die Turnerschaft verpflichtet sich, keine Fußballmannschaft aufzustellen, bis die Fußballfrage im Kreise geregelt ist und nachdem keine Vereinigung der beiden Vereine mehr in Frage kommt. Die passiven Mitgliederkarten werden für beide Vereine ausgestellt und der Beitrag geteilt. Das Protokoll wird der Versammlung vorgelegt.
Schluß 11 Uhr.

                                                                                                                     Römer


Generalversammlung nach der Trennung am 9.2.24

Anwesend waren der Vorstand und 33 Mitglieder.
Der 1. Vorsitzende eröffnet die Versammlung und weist auf die Trennung hin. Er betont, daß die Trennung nur äußerlich sei und wir mit dem neuen Verein an der Jugend und am Aufbau weiter arbeiten wollen. Auf Zucht und Ordnung müsse noch mehr geachtet werden als bisher. Alle Mitglieder forderte er zur kräftigen Mitarbeit auf. Dann spricht er über unser Programm im kommenden Jahr. Es soll vor allen Dingen mit der Jugend gewandert werden und der Kampf gegen das Rauchen und gegen Schund aufgenommen werden. Zu diesem Zweck verbietet er das Rauchen in der Halle und fordert zur Gründung einer Bibliothek auf. Hierauf folgte die Vorstandswahl. Die alten Statuten wurden wieder angenommen und folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender M. Blumenthal
2 “ R. Rabe
1. Turnwart W. Bender jun.
2. “ P. Hörschulmann
1. Schriftwart R. Römer
2. “ H. Röse
1. Kassenwart J. Stankowski
Spielwart Bender jun. (vorläufig)
Zeugwart Bender sen.
Beisitzer Sommer, Zecher, Horcher
Als Vereinsname wurde „Turn- und Spielverein Kabel e.V.“ angenommen.
Die Beiträge wurden wie folgt festgesetzt:
Über 17 Jahre 0,30 M.
14 – 17 Jahre 0,15 M.
unter 14 Jahre 0,10 M.
Halbjahreskarten 1,50 M.
Jahreskarten 3,00 M.
Eintritt über 17 Jahre 0,50 M.
Eintritt unter 17 Jahre 0,25 M.
Mitglieder über 35 Jahre, die 10 Jahre dem Verein angehören, bezahlen einen Jahresbeitrag von 3 M. Wer vom Rasensportverein bis zum 1.4. übertritt, ist vom Eintritt befreit.
Da weiter nichts zu erledigen war, wurde die Versammlung um 11 Uhr geschlossen.

                                                                                                              Römer

                     Vorstandssitzung am 23.3.24

Anwesend waren die Vorstandsmitglieder Blumenthal, Rabe, Zecher, Bender 1+2, Röse, Hörschulmann. 
Eine Tagesordnung lag nicht vor. Der 1. Vorsitzende forderte zur Gründung einer Altersriege auf. Es wurde beschlossen, die alten Turner zu einer Turnstunde zu laden. Da die Jugendarbeit durch die neue Arbeitszeit leidet, so wurde beschlossen, an die Arbeitgeber der beiden Turnwarte die Bitte zu richten, dieselben an 2 Tagen die Woche 1 Stunde zu beurlauben. Diese Zeit sollte, wenn sich der Arbeitgeber weigerte, vom Verein bezahlt werden. Weiter wurde beschlossen, eine Sammelliste aufzustellen. Weiter wurde beantragt, einen Spielleiter zu wählen.
Folgende Sachen sollen bei der D.T. bestellt werden:
1 großes Werbeschild, 50 Nadeln, 50 Brustwappen u. 50 Postkarten.

                                                                                                                                  Römer

                     Generalversammlung am 26.4.24

Anwesend waren vom Vorstand die Herren H. Zecher, M. Blumenthal, Bender 1+2, Hörschelmann, Rabe und Röse, außerdem 17 Turner.
Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung um 9:15 Uhr. Er bedauerte den kläglichen Besuch hauptsächlich der älteren Mitglieder. Ferner weist er auf die schlechte Teilnahme der Altersriege im Turnen hin. Auf der Tagesordnung stand als 
Punkt 1: Kassenfrage
Der Kassenbericht konnte leider nicht verlesen werden. Die Sammlung der Beiträge wurde getätigt.
Punkt 2: Turn- und Spielbericht
Der Bericht wurde verlesen. Hier konnten wir feststellen, daß wir erfreulicherweise ein Stück vorangekommen sind.
Punkt 3: Werbetag
Es wurde beschlossen, den Werbetag auf Sonntag, den 18. Mai zu legen. Der Gesangverein wurde eingeladen durch Herrn Otto, die Musikfrage regelt Herr Rabe. Außerdem wurden beim Versandhaus der D.T. 50 Plakate bestellt.
Punkt 4: Verschiedenes
Es wurde beschlossen, die Riegenkränze und den Humpen von Herrn Käberich zu holen. Da weiter nichts vorlag, schloß der 1. Vorsitzende um 10:30 Uhr die offizielle Versammlung.

Es waren noch Herren vom Verein Hagener Wasserfreunde anwesend. Sie begrüßen das rege Interesse unseres Vereins zur Schwimmsache. Es soll an die Gemeindeverwaltung heran getreten werden, um am „Toten Arm“ ein Schwimmbad zu errichten.

Gut Heil
                                                                                             Heinrich Röse jun.


                 Vorstandssitzung am 3. Mai 1924

Anwesend waren die Herren Karl Rabe, Bender 1+2, Hörschelmann, Stankowitz und Röse. Der 2. Vorsitzende Karl Rabe eröffnet die Versammlung um 9 Uhr.
Auf der Tagesordnung stand:
Punkt 1: Festangelegenheit
Unser Werbefest wurde endgültig auf Sonntag, den 18. Mai festgelegt. Sodann folgte das Programm in folgender Weise:
Beginn 2 Uhr mit Staffellauf beider Mannschaften. 2 ½ Uhr trägt der Rasensport 1910 Kabel ein Spiel aus. Hiernach erfolgen die allgemeinen Freiübungen, sowie das volkstümliche Turnen. Dann die Werberede durch Herrn Theo Funke. Hiernach Abmarsch zur Halle.
Programm in der Halle:
1. Musikstück
2. Begrüßung durch Herrn Blumenthal
3. Reigen der Schülerabteilung
4. Reckturnen der Männerabt.
5. Barrenturnen der Jugendabt.
6. Pferdturnen der Männerabt.
7. Flaggenreigen der Jugendabt
8. Barrenturnen der Männerabt.
Anschließend Tanz.
Nach dem 1. Tanz finden die Keulenübungen statt. Der Preis für eine Festkarte beträgt 1 Rentenmark. Außerdem Tanzkarten zu 0,50 Rentenmark. Die passiven Mitglieder und die Behörde werden schriftlich eingeladen. Die Musikfrage regeln die Herren Rabe und Bender 1. Außerdem wurde beschlossen, eine Fahne auf den Platze zu stellen. Bei der D.T. werden 100 Eichelsträußchen bestellt zum Verkauf in der Halle. Die nächste Versammlung findet Samstagabend, den 10.5.24 nach dem Turnen in der Halle statt. Tagesordnung: Festangelegenheit und Ausflug.
Schluß : 11:30.

Gut Heil
                                                                                                  Heinrich Röse jun.


.
                 Vorstandssitzung am 14.6.24

Anwesend sind die Herren Blumenthal, Stankowitz, Bender 1+2, Hörschelmann, Rabe, Horchler und Rose.
Der 1. Vorsitzende Herr Blumenthal eröffnet die Sitzung um 9:15 Uhr. Er dankt allen Mitgliedern für das Erscheinen. Es wurde beschlossen, die nächste Versammlung auf Samstag, den 21.6.24 zu legen. Auf der Tagesordnung steht:
Punkt 1: Vereinsturn- und Kassenbericht
Punkt 2: Festangelegenheit – 42. Stiftungsfest
Punkt 3: Jugendwanderung nach Altena am 20.7.24
Punkt 4: Wahl eines Spiel- und Sportwartes
Punkt 5: Verschiedenes
Da weiter nichts zu erledigen war, schloß Herr Blumenthal um 11:15 Uhr die Sitzung.

Gut Heil
                                                                                                Heinrich Röse jun.



        Vierteljährliche Versammlung am 21.6.24
                  beim Vereinswirt Karl Rabe

Anwesend sind 8 Vorstandsmitglieder und 28 Turner, außerdem 2 Turnerinnen. Der 1. Vorsitzende Herr Blumenthal eröffnet die Versammlung um 10:00 Uhr. Er begrüßt die Anwesenden im Namen des Vereins. Hierauf ging er zur Tagesordnung über.
Punkt 1: Turn- und Kassenbericht
Der Turnbericht wurde verlesen. Es haben an 95 Turnabenden 666 Turner geturnt, entschuldigt fehlten 54, unentschuldigt 437 Turner. Herr Blumenthal und Herr Rabe erinnern hiernach jeden an seine Pflicht, regelmäßig am Turnen teilzunehmen. Hauptsächlich zu unserem Fest dürfte das nicht vorkommen.
Punkt 2: Kassenbericht
Der Bericht wurde verlesen.
                  Einnahme Ausgabe
1. Vieteljahr 7,83 M. 1. Vierteljahr 24,17 M.
2. “ 388,10 “ 2. “ 364,55 “
Kassenbestand 1.1.24 414,56 M. Kassenbestand 30.6.24 419,56 M. 
Festabschluß vom 18.5.24
Einnahme 260,35 M.
Ausgabe 154,10 “
Überschuß 106,25 M.
Punkt 3: Wahl eines Spielwarts
Der Turngenosse Otto wurde hierzu einstimmig gewählt.
Punkt 4: Jugendwanderung am 20.7.24 nach Altona
Es wurde beschlossen, daran teilzunehmen. Abfahrt 6:18 Uhr ab Kabel bis Hohenlimburg, von hier aus Wandertour nach Altona.
Punkt 5: Damenturnen
Die beiden Turnerinnen Frl. Druke (?) und Hunsten (?) waren ihrer Einladung nachgekommen. Die beiden Damen werden das Turnen leiten, außerdem noch Herr Sommer. Als 1. Turnabend wurde Dienstag, der 1. Juli festgesetzt.
Punkt 6: Festangelegenheit zum 42. Stiftungsfest.
Der 1. Vorsitzende bittet treu zusammen zu halten. Jeder möge sein Bestes hergeben, damit das große Werk gelinge. Zum vorläufigen Festausschuß wurden die Herren Zecher, Horchler, Sommer und Abbrock gewählt.
Punkt 7: Verschiedenes
Der 1. Vorsitzende erwähnt, daß bei Überlassung der Halle an andere Vereine………
(der weitere Text ist nicht kopiert)
Hiernach beginnt eine kleine Debatte wegen Licht bezahlen und Halle reinigen. Es wurde beschlossen, daß der Rasensport 1910 das Licht und die Reinigungskosten bezahlen.
Schluß 11:30 Uhr.

Gut Heil
                                                                                                       Heinrich Rose jr.


                Vorstandssitzung am 8. August 1924
                    im Lokale des Herrn Rabe, Kabel

Anwesend war der gesamte Vorstand außer Römer. Der 1. Vorsitzende eröffnet die Versammlung um 9:45 Uhr. Er ging direkt zur Tagesordnung über betreffs unseres 42. Stiftungsfestes. Er bedauert die schlechten Verhältnisse und bittet, sich auszusprechen, ob es möglich ist, ein Fest zu feiern. Nach allgemeiner Aussprache wurde beschlossen, falls die wirtschaftlichen Verhältnisse so bleiben, bzw. sich verschlechtern, so hätte es keinen Zweck zu feiern. Aber auf alle Fälle wird das Fest vorbereitet betreff der turnerischen Veranstaltungen. Hiernach wurde ein vorläufiges Programm aufgestellt:
Samstag, den 11. Oktober 1924
Als Eröffnung ein Fackelzug 
Stabreigen 1. Schülerabteilung
Flaggenfreiübungsreigen 2. Schülerabt.
Reckturnen 1. Schülerabt.
Singspiel „Loreley“ Damenabt.
Flaggenreigen der Jugend- u. Damenabt.
Landsknechtsreigen
Marmorgruppen
Lebende Bilder
Gemeinschaftliche Lieder
Sonntag, den 12. Oktober 1924
Reck-, Barren- und Pferdturnen d. Männerabt.
Pferdeurnen Jugendabt.
Barrenturnen Damenabt. 
Freiübungen Alte Herren
Reck-, Barrenkür Alte Herren
Kinder unter 14 Jahren ohne Begleitung ihrer Eltern haben keinen Zutritt.
Die nächste außerordentliche Versammlung findet am Sonnabend, den 23. August abends um 8 ½ Uhr im Lokale des Herrn Rabe statt.
Schluß 11:30.

Gut Heil
                                                                                                           Heinrich Röse jr.   


        Außerordentliche Versammlung am 23.8.24
                im Vereinslokal Karl Rabe, Kabel

Anwesen 9 Vorstandsmitglieder, 31 Turner und 2 Turnerinnen.
Der 1. Vorsitzende M. Blumenthal eröffnet die Versammlung um 9:15 Uhr. Er begrüßt die zahlreich versammelten Turner, insbesondere die Turnerinnen. Den Siegern von den Reichsjugendwettkämpfen spricht er im Namen des Vereins den Glückwunsch aus. Er ermahnt, treu zusammenzuhalten und den Verein fördern zu helfen. Hiernach geht er direkt zur Tagesordnung.
Als Punkt 1 unser 42. Stiftungsfest………..

(weiter ist kein Text vorhanden).


Share by: