1903

1903

        Kabel,den 17/1.03 
 Vorstandssitzung:

 Anwesend sind sämtliche Herren.
   Tagesordnung:
 • Erledigung der eingegangenen Sachen
 • Feststellung der Jahresstatistik
 • Festlichkeiten
 • Fastnachtskränzchen
 • Bezirkswettturnen
 • Aufnahme neuer Mitglieder.
 • Festsetzung des Datums & der Tagesordnung für die nächste Hauptversammlung.
 • Verschiedenes

Punkt 1. wird erledigt. etwas besonderes liegt nicht vor.

Punkt 2 Turnwart Ambrock giebt bekannt, daß er die Statistik fertiggestellt & bereits an den Gau abgesandt hat.
Punkt 3. der Vorstand beschließt der Hauptversammlung vorzuschlagen, in diesem Jahre ein Fastnachtskränzchen zu feiern, nicht mit Markenzwang. Zudessen soll ein jeder Teilnehmer gebunden sein, ein närrisches Abzeichen, das an der Kasse zu haben sein wird, anzulegen.
 • darüber zu beschließen, ob auch in diesem Jahre ein Antrag auf Übernahme des Bezirkswettturnfestes eingereicht werden soll.

Punkt 4 die Herren Hasemann & Anton Maurer werden als Turnfreunde in den Verein aufgenommen.
Punkt 5 die nächste Hauptversammlung soll am 31. Januar mit folgender Tagesordnung eingeräumt werden:
 • Vereins= & Turnbericht
 • Kassenbericht
 • Zahlung der Beiträge &Zuemfangnahme der neuen Mitgliedskarten.
 • Kränzchen & Bezirkswettturnen
 • Wahl eines Delegierten zum Gauturntag.
 • Verschiedenes

Punkt 6 Kassenwart Käberich macht den Vorschlag, künftig zum Austragen der Turnfreundekarten eine bezahlte Kraft anzustellen. Ein diesbezügl. Vorschlag soll der nächsten Hauptversammlung ebenfalls unterbreitet werden.
   Schluß 10 ¼ Uhr
      Der Schriftwart
   „Gut Heil“ Franz Rath

     Kabel, den 31 Januar 03

  Vierteljährliche Hauptversammlung

 Anwesend : 1 Vorsitzender Herr F. Kahrmann und 18 Turner.
    Tagesordnung: 
 Siehe Bericht über die letzte Vorstandssitzung

 Die Versammlung wird um 9 Uhr vom 1. Vorsitzenden eröffnet.

Punkt 1&2 die Berichte werden verlesen und es ist gegen deren Fassung nichts einzuwenden.
Punkt 3 wird erledigt

 Punkt 4 a) der vom Vorstand eingebrachte Antrag, (auf) in diesem Jahre eine Fastnachtsfeier zu veranstalten, wird von der Versammlung angenommen. Die Festlichkeit soll am 22 Februar stattfinden & zwar im Lokal des Herrn Bonsmann, weil der Saal unseres Vereinswirtes für diesen Tagen schon anderweitig versprochen ist. Das Eintrittsgeld für Herren wird auf 50 Pfg., im Vorverkauf auf 40 Pfg., festgesetzt.Die Turner zahlen für ihre Kopfbedeckung das doppelte des festgesetzten Preises. Damen sind frei. Schriftwart Rath wird beauftragt, wegen der Musik bei Apitim (?) & Cleff anzufragen.
   b) die Versammlung beschließt, auch in diesem Jahre einen Antrag auf Übernahme des Bezirksfestes zu stellen.
 Punkt 5 Als Vertreter für den Gauturntag wird Turnwart Abbrock gewählt.

 Punkt 6 Der Dirigent unserer Vereinskapelle, Turner H. Bornhahn beantragt die Anschaffung einer neuen Flöte. Dieser Antrag wird angenommen, indessen wird das dazu erforderliche Geld durch eine Sammlung unter den Anwesenden aufgebracht.
   Hierauf wird die Versammlung um 11 Uhr vom 1. Herren Vorsitzenden F. Karmann geschlossen.
   

    „Gut Heil“ Franz Rath
        Schriftwart

                                    Kabel,den 7.3.03

   Vorstandssitzung

 Anwesend sind sämtliche Herren.

  Tagesordnung:

 Vereinslokalfrage.
 Unser Vereinslokal ist uns von Herrn Richard Bonsmann zum 1.April gekündigt worden, weil im kommenden Sommer des Mittwochs in seinem Saale Abonnements Konzerte stattfinden werden.
 Nach eingehender Besprechung der Angelegenheit wird Herr Bonsmann befragt, ob der Verein auch fernerhin in seinem bisherigen Lokale bleiben kann, wenn die Turnabende auf andere Wochentage verlegt werden. Herr Bonsmann erklärte sich eventuell hiermit einverstanden.
 Daraufhin wird beschlossen am (21) 14.III. eine außerordentliche Generalversammlung anberaumen zu lassen & derselben folgende Fragen vorzulegen:
 • soll der Verein die Turnabende verlegen und eventuell auf welche Tage?
 • Soll der Verein ein anderes Lokal mieten & eventuell welches?

   Herr Kahrmann ist gern bereit, sich mit Herrn Th. Bonsmann in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, unter welchen Bedingungen er dem Verein seinen Saal zur Verfügung stellen wird.
      Schluß 12 Uhr
      „Gut Heil“
          Franz Rath
          Schriftwart
        Kabel, den 14.3.03
Außerordentliche Generalversammlung.

 Tagesordnung:
 Vereinslokalfragen

Anwesend:

Nach eingehender Besprechung beschließt die Versammlung; das Vereinslokal, zum 1 April nach Herrn Theod. Bonsmann Kabel zu verlegen. Erwähnt sei hier noch, daß Herr Richard Bonsmann dem Verein die Miete für das letzte Halbjahr im Betrage von Mk 30.- zu Gunsten des Turnhallenbaues geschenkt hat.

   Schluß 12 Uhr
   „Gut Heil“ Franz Rath
      Schriftwart

        Kabel,den 25/3.03


    Vorstandssitzung

 Anwesend sind die Herren: 1. Vorsi. F. Kahrmann, Fr. Ambrock, Käberich, Sommer, Bender, Blumenthal & Rath
  es fehlte Herr 2. Vors. Felbrig.

    Tagesordnung:
 • Festlegung des Tages des diesjährigen Bezirkswettturnfestes,
 • Besprechung über Einziehung von Musikofferten,
 • Festsetzung des Tages der nächsten Hauptversammlung
 • Tagesordnung derselben.

 ad I) der Vorstand beschließt durch Abstimmung, das Bezirksfest, welches unserem Verein übertragen worden ist, am 7. Juni zu feiern.
 ad II) Musikofferten sollen eingezogen werden:
 • bei der Kapelle des Herren Maas Hagen
 • " " " " " Mütter Dortmund
 • " " " " " Gelsenkirchen "
 • " " " " " Müller Hagen 
  Und zwar für 15 oder 20 Musiker zu Festzug- Konzert und Ball am eigentlichen Festtage, für 6 Musiker zum Commers am Vorabend. Die Offerte muß dem Verein bis zum Freitag, den 3. April an Hand(?) gelassen werden.
 ad III) Als Tag der nächsten Versammlung wird der 1April festgesetzt, mit folgenden
 ad IV) Tagesordnung:
 • Vereins & Kassenbericht
 • Wahl eines Leiters der Jugendabteilung
 • Beschlussfassung über die Turnabende
 • Bezirkswettturnen
 • Verschiedenes

     Schluß 11 Uhr
     „Gut Heil“ Franz Rath
         Schriftwart

         Kabel,den 1.4.03

 Vierteljährliche Hauptversammlung

 Anwesend: 1. Vors. Herr F. Kahrmann, 16 Turner und 5 Turnfreunde
 Als Gast wohnte den Verhandlungen Herr Bezirksturnwart Havel bei.
 Tagesordnung: s. letztes Protokoll.
 ad1. dieser Punkt wird bis zur nächsten Versammlung zurückgestellt.
 ad2. zu Leitern der Jugendabteilung werden in Vorschlag gebracht, die Turner Franz Stankowitz und Walter Treppmann, welche einstimmig gewählt werden. Beide nahmen die Wahl an.
 ad3. Turnwart Ambrock beantragte, vom 1.April ab wieder wöchentlich an zwei Abenden, Mittwoch& Samstag, zu turnen. Der Antrag wird einstimmig angenommen, indessen wird in dem Passus hinter „ab“ das Wort „vorläufig“ eingeschaltet :
 ad4. da nachträglich gegen die Feier des Wettturnfestes am 7. Juni noch Bedenken laut geworden sind, wird dieser Punkt nochmals zur Diskussion gestellt. Nach ziemlich lebhafter Debatte wird aber mit allen gegen 4 Stimmen bei 1 Enthaltung der 7(Sep) Juni beibehalten
 Mit allen gegen zwei Stimmen wird sodann beschlossen, die Feier des diesjährigen Stiftungsfestes mit dem Wettturnen zu verbinden, ferner soll am Vorabend des Festes ein gemütliches Beisammensein veranstaltet werden.
 Hierauf wird der Antrag auf Abhaltung eines Fackelzuges eingebracht. Hierüber entspinnt sich eine äußerst lebhafte Debatte. Bei der Abstimmung ergeben sich 9 Stimmen für & 9 Stimmen gegen denselben. Das Loos entscheidet für den Fackelzug.-
 Nachdem wird zur Wahl eines Festausschusses geschritten; dieser soll aus dem gesamten Vorstand & 7 noch zu wählenden Mitgliedern bestehen, was durch Abstimmung mit 17 gegen 5 Stimmen entschieden wird. Es wurden folgende Herren in Vorschlag gebracht:
  Robert Voss, Franz Stankowitz, Rud. Lange, Walter Treppmann,H. Bornhahn, Emil Blumenthal, Hasemann, Fritz Steinhaus, Fritz Bangert, Eduard Stankowitz, Heir. Zecher, Julius(?) Klingenberg.
 Aus der Wahl gingen hervor die Herren Voss mit 16, Lange mit 14, Frz. Stankowitz mit 13, Fritz Steinhaus & Hasemann ebenfalls mit je 13; Bornhalm mit 11 & Treppmann mit 10 Stimmen. Sämtliche Gewählte nahmen die Wahl an. 
  Sodann wird die Versammlung um 12 Uhr vom I. Vorsitzenden geschlossen
     „Gut Heil“
    
       Franz Rath
       Schriftwart

        Kabel,den 18/4.


  Erste Festausschusssitzung

Da beide Herren Vorsitzenden am Erscheinen gehindert waren, wurde die Sitzung durch den 1. Turnwart Ambrock geleitet. Sämtlich übrigen Herren waren zur Stelle.
 • Von den vorliegenden Musikofferten wurde die des Herrn Rob. Müller aus Hagen mit 12 gegen 1 Stimme angenommen.
 • Verteilung der verschiedenen Ämter innerhalb des Ausschusses:
   Es wurden gewählt in den:
 • Musikausschuß die Herren Vorsitzenden Kahrmann & Felbrig und Bornholm
 • Turnausschuß die Herren Ambrock, Sommer, Blumenthal, Bender & Voss
 • Ordnungsausschuß das ganze Komitee`

  Ferner
 • als Festkassenwart Aug. Käferich,
  Vertreter Fritz Steinhaus
 • als Schriftwart Franz Rath
  Vertreter Hansemann
 • als Festleiter die beiden Herren Vorsitzenden
 • Bezüglich der Beschaffung von Kränzen & Abzeichen sollen, Offerten eingeholt werden bei Adolf Vormann Iserlohn & Wilh. Schroeder Boele. Von einer Hagener Firma liegt ein Angebot bereits vor.
 • Die Eintrittspreise zu dem Fest wurden wie folgt bestimmt: Konzert 60 Pfg, im Vorverkauf 50 Pfg. Ball & Konzert Mg: 1.25, im Vorverkauf Mg 1.- Ball Mg 1.-
 Der Zutritt zum Commers am Vorabend ist frei, dagegen muß jeder Teilnehmer im Besitz einer gültigen Festkarte sein.

   Schluß 12 Uhr
   „Gut Heil“ 
       Franz Ratz
       Schriftwart!

  Vorstandssitzung 28.4.1903



 Punkt 1. Man beschließt, bei der Firma Heinr. Meyer in Hagen … noch einen Mannesmannrohrstab zum Stabhochspringen zu kaufen.
 Punkt 2 Da das hangeltau um 4 Meter verlängert werden muß, wird Kassenwart Käberich beauftragt, sich deshalb mit dem Seiler Kruse in Verbindung zu setzen und über das Ergebnis seiner Bemessungen auf dem Turnplatz Bericht zu erstatten.
 Punkt 3. Als Turnfreunde haten sich gemeldet die Herren: Fritz Stein, Herm. Schroeter, Hermann Jähnke, Franz Küther, Rich. Kramberg, Bernh. Bonsmann dieselben werden sämtlich in den Verein aufgenommen.
 Punkt 4. Die Reparatur eines Pauschen am Pferd wird dem Sattler Schürmann Kabel übertragen. Außerdem wird noch ein neues Trommelfell für die Vereins Kapelle bewilligt.


    Schluß 12 Uhr

      Gut Heil!
       Der Schriftwart
        Franz Rath

        Kabel, den 28.4.03


   Zweite Sitzung des Festausschusses

Anwesend sind : 1. Vors. Herr F. Kahrmann sowie die Herren Bender, Lange, Bornhahn, Käberich, Ambrock, Steinhaus, F. Stankowitz, Sommer, Blumenthal & Rath.

1) Die Sitzung wird um 9 ½ Uhr von Herrn Karmann eröffnet.
Zunächst wird der Fackelzug nochmals zur Sprache gebracht. Da sich inzwischen gegen die Abhaltung des Fackelzuges Bedenken ergeben haben, ist es der Wunsch des Turnwarts Ambrock sowie eines Teiles des übrigen Vorstandes, daß Turner Bender seinen Antrag auf Veranstaltung eines Fackelzuges zurückzieht. Der endgültige Beschluß hierüber soll in der nächsten Sitzung gefasst werden.
 • Beschaffung von Kränzen . Die Offerte vom Turnfreund Schroeder steht noch aus und man muß sich deshalb für diesen Abend damit begnügen, die von Güldner & Vormann erhaltenen Probekränze einen Vergleich zu unterziehen. Die von Güldner angebotenen sind bedeutend schöner und auch noch billiger, als die von Vormann, weshalb man sich also vorerst für Güldner entscheidet. Turnwart Ambrock & Schriftwart Rath sollen die Offerten von Schroeder nach Eingang prüfen & das günstigste Angebot berücksichtigen. Der betreffende dann die Gestaltung der Kränze übertragen wird, sollte außer diesen auch noch dazugehörigen Schleifen ( davon 30 fertig bedruckt) und die erforderlichen Kampfrichterabzeichen liefern. Sodann wird Schriftwart Rath beauftragt, bei Vormann Iserlohn 15 Abzeichen für den Festausschuß zu bestellen und zuvor noch Nr 1355 des Katalogs genannter Firmer
 • Eintrittskarten für Turner: sollen in einer Anzahl von 1200 Stück in weiß= roter Farbe beim Turnfreund Schroeder bestellt werden. 
 • Die Anmeldung des Festzuges und der verschiedenen Festlichkeiten wird vom 1. Vorsitzenden F. Kahrmann und von den beiden Wirten besorgt.
 • Betreffs der Wertungstafeln soll Turnwart Ambrock mit dem Bezirksturnwart Hövel sprechen, damit dieser dieselben drucken lässt.
 • Inserate sollen in zwei Blättern erscheinen und zwar in der „Hagener Zeitung“ und „Westdeutscher Volkszeitung“, je einmal.
 • Plakate werden vom Turnfreund Schroeder angefertigt.
 • Die Gaderobe soll für das Fest einer Privatperson für eigene Rechnung übertragen werden. Die Wahl eines zweckmäßigen Platzes hierzu bleibt, dem Turnausschuß nach Rücksprache mit Herrn Rich. Bonspann überlassen.
 • Kassenwart Käberich beantragt eine bezahlte Person für den Kaffee zu nehmen, was mit 6 gegen 5 Stimmen bewilligt wird.




    Schluß 1/ 2 12 Uhr
     Hieran anschließend
Vorstandssitzung gleichen Datums

        Kabel, den 16 Mai 1903


Dritte Sitzung des Festausschusses

Anwesend sind die Herren: Ambrock, Steinhaus, Sommer, Blumenthal, Lange, Treppmann, Vohs. Stankowitz, Bender, Bornhahn & Rath, es fehlten die Herren Kahrmann, Felbrig, Käberich & Hansemann


Punkt 1. Fakelzug: Turner Bender zieht seinen Antrag auf Veranstaltung eines Fackelzuges zurück, sodaß derselbe also nunmehr nicht stattfindet.

Punkt 2. Es wird der Inhalt der zu druckenden Plakate festgesetzt.

Punkt 3. es soll in den Einladungen an die Turnvereine ein Vermerk gemacht werden, daß beim Turnfreund Wirt Rich. Bonsmann ein gutes Mittagessen zum Preise von Mk 1.- zu haben ist & daß Anmeldungen dazu möglichst frühzeitig, spätestens aber bis zum 5 Juni an den Turnwart Ambrock erfolgen sollen.
Punkt 4. Feststellung der Textur zu den Einladungen wird bis zum Sonntag, den 24. verschoben, weil der 1. Vorsitzende, Herr Kahrmann, nicht anwesend ist.

       Schluß ½ 12 Uhr

        Gut Heil !
         Der Schriftwart

         Franz Rath
.
                           Sonntag, den 24/5.03



  Turner Versammlung!

ad Punkt I werden die Namen derjenigen Turner verlesen, die zum Kassendienst und als Tanzordner bestimmt sind.

ad Punkt II wird beschlossen,daß die aktiven Turner einen Festbeitrag von 25 Pfg. pro Mann bezahlen sollen.

ad Punkt III wird der Antrag eingebracht, daß jeder Turner nur eine Dame Frau einführen soll. Derselbe wird von der Mehrheit der Versammlung angenommen.

ad Punkt IV wird beantragt, daß derjenige Turner, welcher ohne Turnmütze auf dem Turnplatz erscheint, eine Strafe von 25 Pfg. zahlen soll. Vor Abstimmung & nach längerer Debatte wird der Antrag indessen zurückgezogen.


    Daran anschließend:

  Vierte Festausschusssitzung
Punkt I. Man beschließt, an folgende Herren Einladungen zu dem Feste ergehen zu lassen: Pfarrer Münstermann & Dreisbach, Rektor Lüken & Kaplan Baumeister, Amtmann Huster, Landrat Hartmann, Oberbürgermeister Cuno, Bürgermeister Wortmann, Rentier Köppern & Frau Ww. Becker.
Punkt II. Für die Sondervorführung in Volksspielen sollen einige Diplome beschafft werden.
Punkt III. Am Mittwoch, den 3.6.03 sollen die Mitglieder des Festausschusses nochmals zu einer kurzen Besprechung abends nach dem Turnen zusammen kommen.


      Gut Heil!

       Der Schriftwart

        Franz Rath
:
        Kabel, den 4.7.03



   Vorstandssitzung


Anwesend die Herren. 1 Vors. F. Kahrmann, Ambrock, Käberich, Bender, Sommer, Blumenthal & Rath. Es fehlte Herr Felbrig

Punkt I Es wurden die eingegangenen Sachen erledigt.

Punkt II Turnwart Ambrock macht die Mitteilung; daß die beiden Turner Kliehm & Iskritzki(?) wegen Wegzug gestrichen sind, wovon der Vorstand Kenntnis nimmt.

Punkt III Ein Bücherschrank, dem Verein gehörig, welcher sich beim Turnwart Ambrock befindet, soll mit Rückwand und zwei Türen versehen werden, damit die Gegenstände, welche darin aufbewahrt werden, sauber bleiben. Der Vorstand ist damit einverstanden.

Punkt IV Die nächste und zwar Jahreshauptversammlung soll 18.Juli 1903 abgehalten werden mit folgender Tagesordnung:
 • Vereins- & Turnbericht
 • Kassenbericht
 • Bericht über das Bezirkswetturnen
 • Bericht über den Stand der Turnhallenbaukasse
 • Vorstandswahl
 • Festsetzung der Höhe der Beiträge für das kommende Vereinsjahr.
 • Besprechung des § 8. der Satzungen.
 • Verschiedenes.

     Schluß 12 Uhr
      Gut Heil.
        Der Schriftwart
         Franz Rath

       Kabel, den 18/8.03


  Jahreshauptversammlung

Anwesend sind: 1 Vorsitzender, Hnach err F. Kahrmann, 21 Turner& 2 Turnfreunde

Tagesordnung: siehe letztes Protokoll.
Herr Kahrmann eröffnet um 9Uhr die Versammlung und erteilt kurzer Begrüßung der Erschienen dem Turnwart Ambrock das Wort zur Verlesung des Vereins- und Turnberichtes. Der Kassenbericht ist noch nicht ganz abgeschlossen, weil dem Kassierer noch einige Rechnungen fehlen und es wird der Punkt 2 deshalb bis zur nächsten Versammlung vertagt.
Punkt 3 Das am 7.Juni des Jahres gefeierte Stiftungsfest, verbunden mit dem Bezirkswetturnen des 2. Bezirks des Märk. Turngaues hat finanziell abgeschlossen mit einem Überschuss von Mk: 32.46 siehe Nachtrag zu Punkt 4
Punkt 4 Über den Stand der Turnhallenbaukasse wird von Herrn Max Blumenthal folgendes berichtet:
 Eingenommen wurden Mk: 93.03
 Außerdem von Herrn
 Rich. Bondsman gespendete
 Saalmiete 30.-
       ----------------
       Mk 123.03
 Ausgaben " 86.-
       -----------------
 Sodaß ein Überschuß von Mk 37.03 verbleiben

Punkt 5 Der gesamte Vorstand wird wiedergewählt. Zu Kassenrevisoren wurden in Vorschlag gebracht die Turner Frz. Stankewitz, Fritz Bangert, Rob. Voss, Ad. Steinham, Emil Blumenthal, H. Bornhahn, H. Zecher. Aus der Wahl gehen hervor: Bangert mit 13, Stankowitz mit 11 & Voss mit 10 Stimmen, die Herren nahmen sämtlich die Wahl an.

Punkt 6 Die Beiträge für das kommende Vereinsjahr werden in der bisherigen Höhe belassen.
Punkt 7 Es werden hierzu zwei Anträge eingebracht, und zwar.
 • die Turner, welche in drei Monaten an 2/3 der Turnabende fehlten, sollen mit Mk 1.50 bestraft werden.
 • für jeden Abend, an dem ein Turner in mehr als 2/3 der Turnstunden in drei Monaten fehlt, zahlt er eine Strafe 10 (zehn Pfennig).
   Von der Versammlung wird nur der Antrag 2. angenommen
Punkt 8 a) Herr F. Karmann beantragt:
  „Die Versammlung möge den Vorstand ermächtigen, die Hangebäume (?) bestmögl. zu verkaufen, nachdem der Verein für die Aufstellung derselben keinen Platz hat.“
  Der Antrag wird genehmigt.
b) Ausflug nach dem Felgenmeer

Die Versammlung beschließt, am 16 August a.c. eine Turnfahrt zum Felsenmeer zu machen. Die Kosten für Fahrt und Mittagessen, soweit es Turner betrifft, sollen auf die Vereinskasse übernommen werden. Die Herren Turnfreunde sollen zur Teilnahme an dieser Fahrt eingeladen werden. Es wird eine Commission eingesetzt, bestehend aus den Turnern Ambrock, Sommer, Käberich, Voss & Rath, die das Weitere veranlassen wird. Die Commission hat in einer in 8 Tagen einzuberufenden Turnerversammlung über die Turnfahrt zu berichten. Anmeldungen müssen bis zum 10. August beim Vereinswirt Theod. Bonsmann erfolgen.-

Nachtrag zu No.4 Zeugwart Bender beantragt, die noch vorhandenen Drucksachen vom Turnhallenbau an die fremden Vereine zu verschicken, was aber abgelehnt wird. Dagegen wird Herr Max Blumenthal beauftragt, den Bestand der Baukasse, Mk 37.03, auf die Sparkasse zu bringen.

Die Versammlung wird sodann um 1 Uhr vom 1. Herrn Vorsitzenden geschlossen.
   „Gut Heil“
     Der Schriftwart, Franz Rath


      Kabel, den 17/10.03

  Vorstandssitzung: 

 Anwesend sind sämtliche Herren, ausgenommen Herr I. Vors. F. Kahrmann, der wegen Kranksein am Erscheinen verhindert ist.
 II. Vors. Herr Felbrig eröffnet die Sitzung um ½ 10 Uhr & schreitet sofort zur Erledigung der eingegangenen Sachen.
 Der Vorstand beschließt: 1) den beiden beim Militär weilenden Mitgliedern Ibach & Horchler vor Weihnachten ein Geldgeschenk von je M 5.- zu übersenden.
 2) auf die Tagesordnung der übernächsten Hauptversammlung zu setzen:
    „Bücherkommission“
 um eine bessere Aufbewahrung der Bücher durchzusetzen.
 3) die Mitglieder Harms & Aug. Wehner zu streichen
 4) verschiedene Mitglieder, die im letzten Quartal an mehr als 2/3 der Turnabende gefehlt haben , auf Grund des Beschlusses der letzten Versammlung zu bestrafen.
 5) die nächste Versammlung am Samstag den 31. Oktober abzuhalten und zwar mit folgender Tagesordnung:
  a) Vereins- Turn-& Kassenbericht
  b) Bericht der Kassenrevisoren
  c) Zahlung der Beiträge
  d) Gründung einer Reisesparkasse
  e) Verschiedenes
    Schluß 11 Uhr
     „Gut Heil“
        Franz Rath
         Schriftwart

       Kabel,den 31.10.03



    Vierteljährliche Hauptversammlung

 Tagesordnung: siehe letzten Bericht
 Anwesend: I. Vors. Herr Kahrmann, II. Vors. Herr Felbrig & 14 Turner.
 Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt Herr Kahrmann Herrn Felbrig und spricht demselben im Namen des Vereins die besten Glückwünsche zur Genesung aus. Sodann wird das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen, gegen dessen Fassung nichts einzuwenden ist. Zu
 
 Punkt I. der Tagesordnung verliest Turnwart Ambrock den Vereins-& Turnbericht, Kassenwart Käberich den Kassenbericht. Gegen beide ist nichts zu erinnern. Die Versammlung beauftragt Käberich, vom Kassenbestand, der circa Mk 150.- beträgt, Mk 100.- auf die Sparkasse zu bringen.Zu

 Punkt II teilt Turner Bangert mit, daß die Revision der Kasse stattgefunden habe und alles in Ordnung befunden sei. Dem Kassenwart Käberich wird hierauf die übliche Entlastung erteilt.

 Punkt III wird erledigt.
 Punkt IV Von den Anwesenden (Turnern) wird beschlossen, eine Sparkasse einzurichten, welche dazu bestimmt ist, den Turnern Gelegenheit zum Sparen zu geben, damit denselben später größere Auslagen zu turnerischen Zwecken erleichtert werden. Als Rendant dieser Sparkasse wird Turner Sommer gewählt. Derselbe wird über die eingezahlten Beträge genau Buch führen. Die Turner werden sich kleine Contobücher beschaffen, in welchen Sommer über die eingezahlten Beträge quittiert. Die Sparer haben natürlich das Recht, jederzeit über die gezahlten Gelder zu verfügen. Zu


 Punkt V.Verschiedenes wurde folgendes beschlossen:
 • Nur der Vorstand ist ermächtigt, über Verleihung von Vereinseigentum zu bestimmen.
 • Von jetzt an bis auf Weiteres wird nur am Sonnabend geturnt.
 • Der Vorstand wird ermächtigt, zur Einziehung der Beiträge von den Turnfreunden einen bezahlten Boten zu angagieren, er soll jedoch in erster Linie ein Mitglied des Vereins hierzu genommen werden. Falls sich aber ein solcher nicht meldet, kann der Vorstand irgend eine andere Person hierzu nehmen.
 • Es wird angeregt, den Vereinswirt zu ersuchen, für Heizung an den Turnabenden zu sorgen.

     Schluß 11 Uhr

     „Gut Heil“
      Der Schriftwart
       Franz Rath

Share by: