1913

1913

                                                                                                                            Kabel, d. 19. Januar 13

                           Vorstandssitzung

Anwesend sind: Herr Schneeloch, Blumenthal, Zecher, Stankowitz, Käberich und Lange. Entschuldigt sind Sommer und Banger.
Herr Schneeloch eröffnet um 9 Uhr die Sitzung und geht dann zur Tagesordnung über.
Festsetzung des Tages und der Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung.
Die Jahreshauptversammlung soll am 1. Februar abgehalten werden.
Die Tagesordnung wird wie folgt festgesetzt:
1. Vereins- und Turnbericht
2. Kassenbericht und Zahlung der Beiträge
3. Wahl des Vorstandes
4. Festsetzung der Höhe der Beiträge
5. Neuordnung des Jugendturnens
6. Wahl eines Vertreters für den Gauturntag
7. Turnhallenbad
8. Verschiedenes 
Schluß 11 Uhr

Gut Heil
                                                                                                     Fritz Banger

                                                                                                                        Kabel, d. 1. Februar 13

                    Jahreshauptversammlung        

Anwesend sind die Herren Vorsitzenden und 25 Turner.
Herr Schneeloch eröffnet um 9 Uhr die Versammlung; vor der Tagesordnung gedenkt er unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Herrn Carl Steinhaus sen., dem er warme Worte des Dankes widmet und ihn uns allen zum Vorbild darstellte. Die Versammlung ehrt sein Andenken durch Erheben von den Sitzen.
Tagesordnung siehe letztes Protokoll.
Genosse Bangert verliest den Bericht von der letzten Hautversammlung, hierzu bemerkt Herr Schneeloch, daß leider von den beschlossenen Feiern nur eine abgehalten worden sei, er hoffe aber, daß die Abende für die Jugendpflege jetzt regelmäßig abgehalten werden.
1. Punkt: Alsdann verliest Turnwart Zecher den Vereinsbericht; durch ein allgemeines Bravo wird ihm zu erkennen gegeben, daß alle mit seinem Bericht einverstanden sind.
2. Punkt: Der Kassenbericht wird von Emil Blumenthal verlesen. Wir hatten am 31. Dezember einen Cassabestand von 1.051,10 Mk. Die Kassenrevisoren erklären, daß sie alles für richtig befunden haben. Hierauf wird dem Vorstand Entlastung erteilt.
3. Punkt: Wahl des Vorstandes. Genosse Blumenthal spricht Herrn Schneeloch den Dank des Vereins aus für die vielen Arbeiten, die er im Laufe des Jahres für den Verein gethan hat. Zum Zeichen des Dankes erhebt sich die Versammlung.
Alsdann werden folgende Herren per Acclamation wiedergewählt, und zwar als
1. Vorsitzender: W. Schneeloch
2. “ : M. Blumenthal
1. Turnwart : H. Zecher
2. “ : Frz. Stankowitz
Schriftwart : F. Bangert II, W. Funke
Zeugwart : T. Lange II
Beisitzender : J. Sommer
Als 1. Kassenwart wird E. Blumenthal vorgeschlagen und mit großer Stimmenmehrheit gewählt. Zum 2. Kassenwart werden vorgeschlagen Alf. Dresel, J. Sommer, T.Lange I und II, G. Lange und T. Ambrock. Davon erhält Alf. Dresel 13 Stimmen und ist somit gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Turnwart Zecher spricht dem langjährigen Kassenwart Aug. Käberich den Dank des Vereins aus. Der 2. Schriftwart W. Funke und der 2. Kassenwart Alf. Dresel sollen mit zu den Vorstandssitzungen eingeladen werden. Hierbei sollen sie eine beratende Stimme haben.
4. Punkt: Die Höhe der Beiträge soll für alle Turner so bleiben. Das Eintrittsgeld soll auf 1 Mk. erniedrigt werden.
5. Punkt: Wahl der Leiter der Jugendabteilung und Neuordnung des Jugendturnens. Als 1. Leiter wird Genosse Tacksieber (??) und als Stellvertreter G. Lange gewählt. Genosse Tacksieber nimmt die Wahl an, was wir auch von G. Lange hoffen. Um das Jugendturnen zu ordnen, beschließt die Versammlung, daß der Vorstand Schritte thun soll, um die Jugendturner an einem Abend von der Fortbildungsschule zu befreien, damit sie allein und nicht mit der Männerriege zu turnen brauchen. Es soll die Zeit von 6 – 9 Uhr eingehalten werden. Der Dienstag- und Samstagabend ist den Jugendturnern am liebsten. Herr Schneeloch schlägt vor, unter den Jugendturnern Prämien über Pünktlichkeit, Betragen und Turnen zu verteilen. Den Leitern der Jugendabteilung soll eine Vergütung erstattet werden. Die Höhe soll vom Vorstand festgesetzt werden.
6. Punkt: Zum Vertreter für den Gauturntag in Hohenlimburg wird Turnwart Zecher bestimmt.
7. Punkt: Zum Turnhallenbau erklärt Genosse Blumenthal, daß etwa 1.500 Mk. eingekommen seien, wovon circa 300 Mk. verausgabt sind. Herr Schneeloch bemerkt, daß der Verkauf von Anteilscheinen viel entschiedener in Angriff genommen werden müßte. Es seien bis jetzt nur etwas über 100 Mk. zusammen gekommen. Die Ansichtspostkarten mit Turnhalle sind angekommen. Sie werden den Mitgliedern zum Verkauf von 10 Pfg. per Stück übergeben. Der Faustball soll wieder in Stand gesetzt werden. Dem Vereinswirt soll gesagt werden, daß die Jugendabteilung des Sonnabends früher turnt.

(Hier endet das Protokoll).

                                                                                                                             Kabel, d. 26. 2. 13

 Vorstands- und Turnhallenbaucommissionssitzung

Anwesend sind Herr Schneeloch, Blumenthal, Zecher, Stankowitz, Lange II, Sommer, E. Blumenthal, Fresel, Tacksieber & Banger.
Herr Schneeloch eröffnet um ½ 10 Uhr die Sitzung und geht dann zur Tagesordnung über.
Erledigung der eingegangenen Sachen. Unter den eingegangenen Sachen befand sich ein Bittgesuch des Turnvereins Ewingsen für ihren kranken 25jährigen Vorsitzenden Herrn Gerdes. Es werden ihm vom Verein 3 Mk. bewillgt. Ferner wurde beschlossen, 10 Gaublätter zu bestellen, die dann unter den Turnern verteilt werden sollen.
Herr Schneeloch bittet, es möchte mal nachgesehen werden, wann Genosse Käberich 25 Jahre im Verein wäre.
Es wird beschlossen, am 17. März eine stille, ernste Feier zur Erinnerung an die Erhebung Preußens im Sinne von Herrn Schneeloch, wozu er ein provisorisches Programm aufstellt, zu veranstalten. Es soll noch unter den verschiedenen Vorständen der mitwirkenden Vereine eine Sitzung abgehalten werden.
Beim Eintritt in den Saal hat jeder eine Karte von 25 Pfg. zu lösen, wofür er die Fackel erhält. Zum Fackelfestzug sollen Pechfackeln verwendet werden, die den Personen beim Ausgang zu übergeben sind.
Zum Schluß beschließt die Baucommission, den Bau der Turnhalle Herrn Eikelmann zu übertragen.
Schluß 12 Uhr

Gut Heil
                                                                                                        Fritz Banger

                                                                                                                        Kabel, d. 19. 4. 13

                          Generalversammlung

                                                 Tagesordnung

1. Vereins- und Turnbericht
2. Kassenbericht und Zahlung der Beiträge
3.Bericht über den Turnhallenbad
4. Ausflug am Himmelfahrtstage
5. Sonstiges Sommerprogramm
6. Deutsches Turnfest in Leipzig
7. Verschiedenes

Herr Schneeloch eröffnet um 8 ½ Uhr die Versammlung und geht dann zur Tagesordnung über.
1. Punkt: Der Vereins- und Turnbericht wird vom 1. Turnwart Zecher erstattet. Hierbei ist nichts zu erinnern.
2. Punkt: Der Kassenbericht wird von E. Blumenthal verlesen. Die Zahlung der Beiträge wird getätigt.
3. Punkt: Über den Im Gange befindlichen Turnhallenbau berichtet der Herr 1. Vorsitzende und bittet dringend in der Fortführung der Sammlung nicht zu erlahmen, da die nächsten Jahre uns große Lasten auferlegen trotz der allseitigen Hilfe, die wir gefunden haben.
4. Punkt: Der Ausflug am Himmelfahrtstage soll unternommen werden nach dem Hönnetal. Die weitere Vorbereitung wird der Führung des Ausfluges überlassen.
5. Punkt: Es wird auf die verschiedenen in diesem Sommer in Aussicht stehenden turnerischen Feste und Wettkämpfe hingewiesen: Das Harkortbergfest, Gauspielfest & Jugendwettturnen am Harkortdenkmal. Auch wird angesagt, daß in unserer neuen Turnhalle noch in diesem Jahre ein Turnfest gefeiert werde.

6. Punkt: Über die fortschreitenden Vorbereitungen zum Deutschen Turnfest in Leipzig berichtet der 2. Vorsitzende und macht die Versammlung mit den Erfordernissen und den Terminen für die Anmeldung bekannt.
7. Punkt: Es wird vom Vorstand wieder aufgefordert, doch für regen Besuch der Turnabende und für ein weiteres Wachsen des Vereins zu sorgen.
Wenn die Turnhalle vollendet ist, soll ein Rundschreiben an die Eltern ergehen, worin sie aufgefordert werden, ihre Söhne in den Verein zu schicken.
Um den Turnbetrieb zu heben, soll versucht werden, bei der Leitung der Fortbildungsschule dahin vorstellig zu werden, daß den Fortbildungsschülern der Besuch der Turn- & Spielabende erleichtert werde
Es wird beschlossen, einen neuen Faustball zu beschaffen.
Beim Jugendpflegeausschuß soll beantragt werden, auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Wettspiel in der Gemeinde Boele zu veranstalten.
Schluß 11 ½ Uhr.

„Gut Heil“
                                                                                                        Fritz Banger

                                                                              Cabel, d. 31.5.13

              Außerordentliche Generalversammlung

Anwesend sind: Herr Schneeloch und 23 Turner.
Herr Schneeloch eröffnet um 9 Uhr die Versammlung und geht dann zur Tagesordnung über.
Verlesung des Protokolls. Das Protokoll von der letzten Versammlung soll in der nächsten Versammlung verlesen werden.
1. Punkt: Gemeindefest in Boele vom 29 – 21 Juli. Herr Schneeloch erklärt, in welcher Weise das Fest gefeiert werden soll, und welche Beschlüsse in den verschiedenen Sitzungen gefaßt worden sind.
Die Feier soll Sonnabend mit Fackelzug (Teerfackel) beginnen. Außer den Vereinen können sich Bürger, die keinem Verein angehören, auch beteiligen. Der Zug soll auf dem Marktplatz beginnen; er soll den Vereinen aus der Boelerheide entgegen gehen, dann gemeinschaftlich durch Boele, Cabel und Bathey ziehen und auf dem Marktplatz enden, wo alsdann der Sommers stattfindet.
Sonntags: Conzert und Ball, während des Conzertes sollen die turnerischen Vorführungen gemacht werden, welche Turnwart Zecher leitet.
Sonntagmorgen: Bewirtung der Schulkinder, nachmittags Conzert und Ball.
Die ganze Feier ist frei.
Herr Schneeloch fragt die Versammlung, ob sie ihre Zustimmung zu den Beschlüssen des Vorstandes geben wollten. Die Versammlung ist damit einverstanden.
2. Punkt: Deutsches Turnfest in Leipzig 12. – 16. Juli. Diejenigen, die sich am Deutschen Turnfest in Leipzig beteiligen wollen, sollen sich beim Genossen M. Blumenthal melden, der die Anmeldung besorgen wird. Turnwart Zecher werden 60 Mk. für den Besuch des Deutschen Turnfestes bewilligt.
3. Punkt: Turnhallenbau. Herr Schneeloch gibt einen ausführlichen Bericht über den Turnhallenbau und die Turnhallenbaugelder. Er macht den Turnern die erfreuliche Mitteilung, daß die Bühne gleich mit angebaut würde.
4. Punkt: Turn- und Spielbetrieb in diesem Sommer. Der Vorschlag der vorigen Versammlung, auf dem Gemeindeplatz zu spielen, findet keinen Anklang. Der Vorschlag, auf dem Platz an der Bahn zu spielen, wird einstimmig angenommen. Genosse Blumenthal soll anfragen, ob wir den Platz zum Spielen benutzen dürfen.
Turnwart Zecher setzt die Turnstunden wie folgt fest:
Sonnabend von ½ 9 Uhr an, wo jeder Turner zu erscheinen hat.
Mittwochabend von 8 - 10 Uhr.
Sonntagmorgen von 8 – 10 Uhr spielen auf dem Platz an der Bahn.
M. Blumenthal und G. Lange sollen einen Faustball besorgen.
Dem Antrag an der Fortbildungsschule, den Jugendturnern an den Turnabenden freizugeben, ist nicht stattgegeben worden.
Schluß 12 Uhr.

„Gut Heil“
                                                                                                            Fritz Banger

                                                                                                                                  Kabel, d. 26.7.13

                           Generalversammlung

Anwesend sind Herr Schneeloch und 13 Turner.
Herr Schneeloch eröffnet um 9 Uhr die Versammlung und geht dann zur Tagesordnung über.

                                            Tagesordnung
1. Vereins- und Turnbericht
2. Kassenbericht und Zahlung der Beiträge
3. Festfrage
4. Bericht über das Deutsche Turnfest in Leipzig
5. Verschiedenes
Herr Schneeloch bittet, die beiden Protokolle der letzten Versammlungen zu verlesen. Zu dem ersten Protokoll erwähnt Herr Schneeloch, daß er mit dem Herrn Amtmann wegen der Fortbildungsschüler gesprochen habe; vorläufig sei aber noch nichts zu erzielen. Ferner bemerkt er, daß in diesem Jahre von einem Jugendwettspiel abgesehen werden müsse, da es jetzt zu viele Festlichkeiten gebe. Zum zweiten Protokoll ist nichts zu erinnern.
1. Punkt: Der Vereins- und Turnbericht wird vom 1. Turnwart Zecher verlesen. Der Besuch der Turnabende ist in diesem Vierteljahr besonders günstig, da die Abende, da an dem Ringofen gearbeitet worden ist, hinzugezählt sind. An seinen Bericht anschließend bemerkt er, daß in diesem Jahr das Bezirkswettturnen auf den Tag fällt, wo das Kriegerfest am Kabel gefeiert wird. Er bittet die Turner, sich deshalb aber nicht von dem Bezirkswettturnen fern halten zu lassen.
2. Punkt: Der Kassenbericht wird von E. Blumenthal verlesen. Die Zahlung der Beiträge wird getätigt. Die Beiträge sind ziemlich alle bezahlt worden. Nach dem Bericht erklärt er, daß er sein Amt als Kassenwart niederlegen müsse, da er Kabel verlassen wolle. Er fragt die Versammlung, ob er auch ferner dem Verein angehören dürfe, was ihm freudig zugesagt wird.
3. Punkt: Festfrage. Es soll eine Rekrutenabschiedsfeier im Vereinslokal an einem Samstagabend veranstaltet werden. Der Abend soll noch näher bestimmt werden.
Die Einweihungsfeier der Turnhalle soll am 18. & 19. October stattfinden. Näheres wird noch bestimmt. Die Versammlung überläßt es dem Vorstand, die Feier zu arrangieren, auch kann ein Festausschuß gewählt werden. Vor der Einweihungsfeier soll noch eine Versammlung abgehalten werden.
4. Punkt: Den Bericht über das Deutsche Turnfest in Leipzig erstattet Turnwart Zecher. Von dem vielen Gesehenen und Gehörten kann nur ein kleiner Teil berichtet werden. Das Fest wird den Besuchern ihr Leben lang in Erinnerung bleiben. Herr Schneeloch dankte dem Turnwart noch für den schönen Bericht.
5. Punkt: Verschiedenes. Über die Wahl eines Kassenwartes und Leiters für die Jugendabteilung soll erst in der Vorstandssitzung gesprochen werden. Genosse Gustav Lange soll mal unter den Jugendturnern nachsehen, ob einer darunter ist, der die Beiträge einsammelt und an den Kassenwart abgibt.
Schluß 11 Uhr

„Gut Heil“
                                                                                             (keine Unterschrift)

                                                                                                                                       Kabel, d. 13.8.13

                                  Vorstandssitzung

Anwesend sind: Herr Schneeloch, Max Blumenthal, Zecher, Sommer, E. Blumenthal, G. Lange & Banger.
Herr Schneeloch eröffnet um 9 Uhr die Sitzung.
Der Kassiererposten soll bis Ende dieses Jahres vertretungsweise verwaltet werden. Die anderen Vorstandsmitglieder werden ihn in seiner Tätigkeit unterstützen. Vom 1. Januar 1914 ist Fritz Bangert endgültig als Kassenwart in Aussicht genommen. Für den Schriftwartposten soll ein jüngerer Turner gewählt werden.
Die Einweihung der neuen Turnhalle soll am 19. October stattfinden. Die Feier wird durch einen Festzug „Einzug in die Halle“ eingeleitet. In der Halle soll die Feier folgendermaßen verlaufen:
Prolog: Text wird noch gewählt, gesprochen von einem jungen Mädchen – während die Fahne sich auf der Bühne befindet.
Begrüßungsansprache des Herrn Vorsitzenden, welche die Baugeschichte der Halle berühren und den Gönnern ausführlich danken soll.
Weiherede möglichst vom Kreisvertreter Professor Nebelig.
Begrüßungsansprachen vom Herrn Amtmann als Vertreter der Behörden, vom Gauvertreter und der Bezirksleitung.
Überblick über die Geschichte des Vereins erstattet vom 2. Vorsitzenden.
Zwischen den Reden turnerische Vorführungen, Gesangsvorträge, Deklamation. Später während des Balles 2 Festspiele (Jahn und 1813) und heitere Vorträge. An turnerischen Übungen sind vorgesehen: Je ein Reigen für Männer, Damen und Jugendabteilung, Geräteübungen an Reck und Barren, Frei- und Stabübungen oder Keulenschwingen.
Die beiden Gesangsvereine werden wohl je zweimal auftreten.
Einzuladen sind: Gesangverein „Eintracht“ Kabel, Evang. Männergesangverein Kabel, bestimmte Turnvereine unseres Bezirks, alte ehemalige Mitglieder unseres Vereins.
Von der deutschen Turnerschaft: Kreis, Gau und Bezirk.
Landrat , Amtmann, Gemeindevorsteher, Gemeindevertretung, Ortsausschuß für Jugendpflege, sämtliche Lehrer der Gemeinde.
Die Fabrikanten und sonstigen Gönner, welche mindestens 100 M. für den Bau gestiftet haben.
Der Eintritt soll frei sein. Kinder haben keinen Zutritt. Zum Balle werden Tanzkarten à 1 M. oder 0,50 M. ausgegeben.
Die Wirtschaft für das Fest wird möglichst an einen Wirt in der Gemeinde vergeben.
Schluß 11 Uhr.

„Gut Heil“
                                                                                                      Fritz Banger

                                                                                                                         Kabel, d. 4. October 13

                             Generalversammlung

Anwesend sind: Herr Schneeloch und 27 Turner.
Vor Eröffnung der Versammlung sucht Herr Schneeloch die Gesinnung und Wünsche der Jugendturner, welche eine halbe Stunde früher eingeladen sind, zu erfahren. Er fragt, ob sie des Sonntags Nachmittag die Halle geöffnet haben möchten, ob sie auch die Bücher lesen würden, wenn eine kleine Bibliothek angeschafft würde, und ob sie eine Herbstwanderung mitmachen möchten. Sie sind für sämtliche Punkte recht begeistert, und es scheint, daß sie auch Gebrauch davon machen würden.
Herr Schneeloch verteilt alsdann das Jungdeutschlandblättchen. Er beauftragt Fritz Ambrock nachzufragen, ob welche das Blatt lesen, bestellen und selbst bezahlen wollen.
Alsdann eröffnet Herr Schneeloch die Versammlung und bittet den Schriftwart, das letzte Protokoll zu verlesen. Zu dem Protokoll ist nichts zu bemerken.
1. Punkt: Der Vereins- und Turnbericht wird von Turnwart Zecher verlesen, hieran anschließend verliest er die Namen der ganzen Turner, damit jeder weiß, wer dem Verein angehört, und wer nicht zum Turnen kommt.
2. Punkt: Zu Kassenrevisoren werden die Genossen Wilhelm Bender und Josef Stankowitz gewählt.
3. Punkt: Zum Leiter der Jugendabteilung wird August Lange einstimmig gewählt. Genosse Jacob Sommer wird ihn nach Möglichkeit unterstützen.
In der Turnhalle soll eine Turn- und Turnhallenordnung aufgehängt werden. Hierauf werden die Jugendturner unter ernster Ermahnung von Herrn Schneeloch aufgefordert, nach Hause zu gehen.
Verschiedenes: Genosse Rudolf Lange rügt die Unpünktlichkeit der Turner, die mindestens erst um 9 – ½ 10 Uhr zum Turnen kommen. Dieses sei der größte Fehler für den Verein und müßte unbedingt Wandel geschaffen werden.
Besprechung über die Turnhalleneinweihung: Turner und Turnfreunde haben eine Dame frei. Der Eintritt für Conzert kostet 25 Pfg., auch für Kinder, für Ball 50 Pfg. extra. Es soll an die Herren Vorsitzenden der beiden Gesangvereine im Sinne des Genossen M. Blumenthal geschrieben werden.
Wirtschaftsofferten: Der Aufforderung an die Wirte, für die Einweihungsfeier Offerten zu machen, sind nur 2 nachgekommen, nämlich Carl Weißhaupt und Carl Rabe. Da sich ein Wirt aus Boele geäußert hatte, er würde auch eine Offerte gemacht haben, wenn er dazu aufgefordert worden wäre, und auch vom Vorstand aus dazu geraten wird, weitere Offerten einzuziehen, wird nach längerer Diskussion beschlossen, es bei beiden Offerten zu belassen und die Verhandlungen Max Blumenthal zu übertragen.
Herr Schneeloch schließt um 10 ½ Uhr die Versammlung, worauf die Rekrutenabschiedsfeier folgt.

Gut Heil
                                                                                                              Fritz Banger

Share by: