1908

1908

                                                                                                           Kabel, d. 18.1.08

                         Vorstandssitzung

Anwesend sind die Herren: Felbrich, Blumenthal, Zecher, Sommer, Ambrock und Bangert. Es fehlen die Herren Käbrich und Lange.
Der Herr 1. Vorsitzender eröffnet um 9 Uhr die Sitzung und geht dann zur Durchsicht der eingegangenen Sachen über. Sachen, die nicht von Wichtigkeit sind, werden der Bücherei überwiesen. 
Der Fragebogen über Finanzverhältnisse und Mitgliederzahlen des Vereins soll von Turnwart Zecher und Kassenrendant Käbrich ausgefüllt werden. Kassenwart Käbrich soll benachrichtigt werden, dass er den Herren M. Blumenthal und H. Zecher Turnfreundskarten zuschicken soll und den Kassenabschluß von der Weihnachtsfeier soweit fertigstellen solle, daß er der Versammlung vorgelegt werden könne.
Die Jahreshauptversammlung soll am 1. Febr. abgehalten werden, und wird die Tagesordnung wie folgt festgesetzt:
1.) Vereins- und Turnbericht
2.) Kassenbericht und Zahlung der Beiträge
3.) Kassenbericht von der Weihnachtsfeier
4.) Wahl a. des Vorstandes, b. Kassenrevisoren, c. Leiter für die Jugendabtei-
      lung, d. Vertreter für den Gauturntag
5.) Festsetzung der Höhe des Beitrags für das neue Vereinsjahr, a. für Turner, 
      b. für Jugendturner
6.) Antrag des Vorsitzenden zur Einberufung einer Versammlung betreffs     
      Statusumänderung
7.) Antrag des Vorstandes zur Beschaffung von a. Schrank oder Aufsatz, 
      b. Schutzhüllen für Tisch und Pferd, c. Instandsetzung der Keulen nach den
      heutigen Verhältnissen und Ausbohrung von 6 Stück für elektrische Bir-
      nen.
8.) Verschiedenes
(Hier endet das Protokoll)


                                                                                                                     Kabel, d. 1. Februar 08

                         Jahreshauptversammlung

Anwesend sind 24 Turner.
Die Versammlung wird um 9 Uhr von Herrn 1. Vorsitzenden eröffnet, worauf er den Genossen Sommer bittet, sich frei und offen auszusprechen gegen die Anschuldigung, daß er sich an sozialdemokratischer Agitation beteilige. Alsdann fragt er die Versammlung, ob einer etwas Nachteiliges gegen den Genossen Sommer vorbringen könne.
Genosse Sommer erklärt, daß er schon 16 Jahre dem Turnverein angehöre, und daß er wisse, daß im Turnverein keine Politik getrieben werde, er habe es auch nie gemacht und würde es auch nie machen. Was er außerhalb des Vereins mache, gehe keinem was an.
Die Versammlung hat nichts gegen Sommer vorzubringen.
Die Genossen Blumenthal & Käberich gehen noch kurz auf die Angelegenheit ein, wobei sie zu dem Schluß kommen, daß solange sich Sommer innerhalb und außerhalb des Vereins anständig betrage, könne nicht gegen ihn vorgegangen werden.
Sommer lehnt eine Wiederwahl im Vorstand ab.
Der Herr Vorsitzender erklärt die Sache für erledigt und geht zur Tagesordnung über.
Tagesordnung siehe letztes Protokoll.
Punkt 1: Turnwart Zecher verliest den Vereins- und Turnbericht. Genosse Blumenthal ermahnt hierauf die Turner, auch im nächsten Jahr fleißig zu turnen, damit der Verein seinen alten Ruhm wiedererlange.
Punkt 2: Kassenwart Käberich verliest den Kassenbericht. Das Jahr schließt ab mit einem Saldo von 133 M. 46 Pfg. Da nur 24 Mark an Beiträgen eingekommen sind, so ermahnen die Genossen Ambrock, Zecher und Blumenthal die Turner, doch die Beiträge in Zukunft pünktlich zu bezahlen.
Punkt 3: Zur Weihnachtsfeier werden wir einen Fehlbetrag von etwa 3 Mark haben.
Punkt 4: In den Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzender: Herr Felbrig
2. “ : M. Blumenthal
1. Turnwart: F. Abbrock
2. “ : H. Zecher
Schriftwart: F. Banger
Kassenwart: A. Käferich
Zeugwart: T.Lange
Beisitzender: T. Arnold
Zu Kassenrevisoren werden bestimmt Fritz Rath, T. Ambrock und H. Dirks.
In der nächsten viertelj. Hauptversammlung muß Bericht erstattet werden.
Zum Leiter für die Jugendabteilung wird Sommer gewählt.
Als Vertreter für den Gauturntag wird der 1. Turnwart bestimmt. Es soll auf dem Gauturntag die Frage gestellt werden, ob eine Kasse besteht zur Unterstützung der Besuche eines Kreisfestes.
Punkt 5: Die Beiträge werden festgesetzt für Turner 40 Pfg., Jugendturner 
20 Pfg.. Turnfreunde bezahlen 3 Mark.
Punkt 6: Die Jahreshauptversammlung soll vertagt werden, damit der Ausschuß die Satzungen durchberaten kann. Die Versammlung soll vor der viertelj. Hauptversammlung stattfinden.
Punkt 8: Wird bewilligt, jedoch soll Genosse Zecher nachsehen, was am besten ist, Schrank oder Aufsatz, auch der Schutz für Tisch soll nachgesehen werden. Die Ausstattung des Verbandskastens übernimmt Herr 1. Vorsitzender.
Unter Verschiedenes wird der Antrag gestellt, einen Unterkassierer zu wählen. Der Antrag wird angenommen. E. Steinmetz wird vorgeschlagen und gewählt. Er verspricht, sich der Sache recht anzunehmen.
Schluß 12 Uhr.
Gut Heil
                                                                         Fritz Banger Schriftwart

                                                                                                                                        Kabel, d. 9.5.08

                    Viert. Hauptversammlung

Die Versammlung wurde um 9 1/2 Uhr vom Herrn 1. Vorsitzenden eröffnet.
Anwesend sind 17 Turner.
Punkt 1: Vereins- und Turnbericht konnte nicht verlesen werden, da nur wenige Turnabende abgehalten worden sind.
Punkt 2: Kassenbericht mußte zurückgestellt werden, da der Kassenwart Käberich nicht anwesend ist.
Punkt 3: Die Kassenrevisoren konnten keinen Bericht erstatten, da durch Umstände der Kassierer verhindert war, seine Bücher in Ordnung zu bringen, mithin mußte dieses auf die nächste Zeit vertagt werden.
Punkt 4: Gauturntag. Der Berichterstatter 1. Turnwart Ambrock hatte den Bericht fertig gestellt, jedoch vergessen, denselben mitzubringen, er verspricht, denselben in der nächsten Versammlung zu verlesen.
Punkt 5: Bericht über Schrank und Schutzhüllen konnte fallen gelassen werden, da die Versammlung einstimmig beschloß, mit Genehmigung unseres Vereinswirts Herrn Bonsmann, ein Unterkunftsraum für sämtliche Geräte des Vereins auf Vereinskosten, unmittelbar an dem Turnlokal herstellen zu lassen. Zur Vorbereitung hierfür wurde eine Commission gewählt bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Herrn Felbrig, Turner Lange, Zecher & Blumenthal; selbige sollen in einer extra hierfür nach dem Turnen einzuberufenen Versammlung mit dem ausgearbeiteten Plan, sowie Kostenanschlag hierfür vorlegen. Die Unkosten, welche für einen Kostenanschlag zu entrichten wären, werden bewilligt.
Punkt 6: Ausflug. Nach längerer Debatte wurde ein Antrag Ambrocks angenommen, Sonntag vor Pfingsten ein Ausflug nach Breckerfeld zur Vorturnerstunde zu machen. Hoffentlich ist die Beteiligung eine recht rege.
Punkt 7: Betreffs der Satzungen. Die umgeänderten Satzungen wurden verlesen und besprochen, es kam aber zu keinem Resultat; sie mußten vertagt werden.
Punkt 8: Zum Leiter der Jugendabteilung wurde T. Arnold gewählt, da T. Sommer aus der Gemeinde verzogen ist.

(kein weiterer Text vorhanden).

                                                                                                                                    Kabel, d. 17.7.08
                                
                      Vorstandssitzung

Anwesend sind Herr Felbrig, Blumenthal, Ambrock, Zecher, Lange, Arnold & Banger.
Es fehlt August Käbrich.
Herr 1. Vorsitzender eröffnet um ½ 10 Uhr die Sitzung und geht dann zur Tagesordnung über.
Punkt 1: Zur Erledigung der eingegangenen Sachen ist nichts von Bedeutung.
Punkt 2: Festsetzung des Tages und der Tagesordnung für die v. Hauptversammlung.
Als Tag wird der 25. Juli bestimmt.
Die Tagesordnung wird wie folgt festgesetzt:
1.) Vereins- und Turnbericht
2.) Kassenbericht und Zahlung der Beiträge
3.) Bericht der Kassenrevisoren
4.) Bericht vom Gauturntag
5.) Vergütung für den Besuch des Deutschen Turnfestes
6.) Unterstützung von Wettturnern
7.) Kränzchen
8.) Gründung einer Reisesparkasse
9.) Turnhallenbad betreffendes
10.)Einberufung einer ordentlichen Versammlung wegen Änderung der Satzung
11.)Verschiedenes. Es sollen Turnspiele gemacht werden. Bei Herrn Klingelberg soll angefragt werden, ob die neuen Geräte bei der Feuerversicherung aufgenommen sind.
Schluß 11 Uhr
Gut Heil
                                                                              Fritz Banger Schriftwart

                                                                                                                             Kabel, d. 25. Juli 08

                        Viert. Hauptversammlung

Anwesend der 1. Herr Vorsitzender und 15 Turner.
Herr Felbrig eröffnet um 9 Uhr die Versammlung und geht dann zur Tagesordnung über.
Tagesordnung siehe letztes Protokoll.
Punkt 1: Den Vereins- und Turnbericht erstattet H. Zecher, da 1. Turnwart Ambrock nicht da ist. Er gibt einen flüchtigen Überblick über das Vereinsleben und hebt besonders den Ausflug hervor, an dem sich fast sämtliche Turner beteiligt hatten. An dem Bezirkswettturnen war er allein, der sich daran beteiligte aus dem Verein. Er errang einen Kranz in der ersten Gruppe.
Herr Felbrig wünscht, daß in Zukunft wieder festgestellt werde, an welchem Turnabende jeder Turner zur Stelle war.
Punkt 2: Der Kassenbericht wird erledigt und ist nichts zu erinnern.
Punkt 3: Kassenrevision. Die drei Kassenrevisoren sind nicht anwesend. Da H. Dierks ausgetreten ist, wird für ihn Adolf Steinmetz gewählt. Antrag Bender: Den Revisoren soll in der nächsten Versammlung ein Mißtrauensvotum ausgesprochen werden.
Punkt 4: wird zurückgestellt.
Punkt 5: Vergütung für den Besuch des Deutschen Turnfestes. Den Genossen Blumenthal & Käberich werden je 36 M. bewilligt. Blumenthal will das Geld der Turnhallenbaukasse wieder zukommen lassen.
Punkt 6: Diejenigen Wettturner, die in Einverständnis mit den Turnwarten sich am Wettturnen beteiligen, erhalten pro Mann 3,50 M.
Punkt 7: Es wird beschlossen zur Ehre der einberufenen Turner ein Abschiedskränzchen zu feiern. Als Tag wird der 20. September festgesetzt. Zum Festausschuß werden die beiden Turnwarte und Schriftwart, von den Turnern T. Lange, G. Spratte & Ad. Steinmetz gewählt.
Wegen Musik soll bei Kleff, Hassel, Kugel & Blankenburg angefragt werden.
Punkt 8: wird vertagt.


Punkt 9: Da M. Blumenthal sich entschuldigt hat, erklärt der 1. Herr Vorsitzender, wie es mit dem Turnhallenbau steht. Er bittet die Versammlung, dem Vorstand die Bewilligung zu geben, mit einigen Herren zwecks Grundstückes zu verhandeln und sich das Vorkaufsrecht zu sichern. Die Versammlung gibt dazu ihre Zustimmung.
Punkt 10: Am 19. August soll eine außerordentliche Hauptversammlung abgehalten werden. Die Tagesordnung ist:
1.) Bericht der Kassenrevisoren
2.) Bericht über den Turnhallenbad
3.) Änderung der Satzungen
4.) Verschiedenes
Punkt 11: Da sich wegen der Turnspiele keiner zu Wort meldet, wird er für später zurückgestellt.
Wegen der Feuerversicherung hat Turner Bender mit Herrn Klingelberg gesprochen und erklärt, dass alles in Ordnung sei.
Schluß 11 Uhr.
Gut Heil
                                                                                         F. Banger

                                                                                                                              Kabel, d. 1: August 08

            Außerordentliche Hauptversammlung

Anwesend sind der 2. Vorsitzende und 6 Turner.
Der 2. Vorsitzende M. Blumenthal eröffnet um ½ 10 Uhr die Versammlung. Da nur 7 Personen da sind, läßt er darüber abstimmen, ob die außerordentliche Versammlung abgehalten werden soll oder nicht. Es wird einstimmig für die Abhaltung der Versammlung gestimmt.

                                               Tagesordnung
Punkt 1: Wegen Erkrankung des Turners Rath konnte die Kasse noch nicht vollständig revidiert werden. Der Bericht soll in der nächsten Versammlung erstattet werden.
Punkt 2: Zum Turnhallenbau erklärt Herr Blumenthal,, daß er mit den Herren Timmerbeil und Hermesmann in Verbindung getreten sei; Timmerbeil verlangt fürs Quadratmeter 2,50 M., Hermesmann 2,00 M. Er erklärt sodann die Lage und die Größe der Grundstücke. Timmerbeil will 2000 Quadratmeter, Hermesmann das ganze Grundstück verkaufen.
Punkt 3: Die von der Commission umgearbeitete Satzung wird vom 2. Vorsitzenden verlesen und die geänderten Stellen besonders erwähnt. Die neuen Satzungen werden ohne Debatte einstimmig angenommen.
Verschiedenes: Es wurde beschlossen, der nächsten Versammlung den Antrag vorzulegen, daß E. Steinmetz für die Beschaffung von Beiträgen beitragsfrei sein soll, mit rückwirkender Kraft.
Schluß 11 Uhr
Gut Heil
                                                                                  Fritz Banger Schriftwart 
                                                   






                                                                                                                   Kabel, d. 28. August 08

            Außerordentliche Hauptversammlung

Anwesend die Herren Vorsitzenden und 16 Turner.
Herr Felbrig eröffnet kurz nach 10 Uhr die Versammlung und geht dann zur Tagesordnung über.

                                               Tagesordnung
1. Punkt: Festsetzung der Eintrittspreise.
2. Punkt: Wie soll die Feier bekanntgemacht werden?
3. Punkt: Verschiedenes.

1.) Die Eintrittspreise werden festgesetzt für Herren an der Kasse 75 Pfg., Damen 50 Pfg., im Vorverkauf Herren 60, Damen 40 Pfg.
2.) Die Bekanntmachung der Feier soll durch Plakate geschehen. Es sollen 50 
      Stück bei Herrn Schröder bestellt werden. Außerdem soll ein Bericht
      unter den Vereinsnachrichten in die Zeitung.   
3.) Die Turnfreunde sind mit ihren Angehörigen willkommen. Jeder Turner
      soll eine Dame frei, die Jugendturner haben die Eltern frei. Als Geschenk 
      erhalten die Rekruten Pfeife und Tabak.
Schluß ½ 11 Uhr.

Gut Heil                   

                    Viertelj, Hauptversammlung
  
Anwesend ist der Vorstand mit Ausnahme des Herrn 1. Vorsitzenden, der verhindert ist zu erscheinen.
Die Turner fehlen alle, obwohl extra ein Turnabend für die Versammlung genommen worden ist.
Der Herr 2. Vorsitzende eröffnet um ½ 10 Uhr die Versammlung. Er läßt auch diesmal wie in der vorherigen außerordentlichen Versammlung darüber abstimmen, ob die Versammlung abgehalten werden soll, da wieder nur 7 Personen da sind, alle erklären sich für die Abhaltung der Versammlung.
Alsdann geht er zur Tagesordnung über.
Punkt 1: Vereins- und Turnbericht wird von Turnwart Zecher verlesen und hat hierzu keiner etwas zu erinnern. Die Turner, die diesen Herbst vom Militär zurückgekommen sind, sollen schriftlich eingeladen werden, die Turnstunden wieder zu besuchen.
Punkt 2: Der Kassenbericht konnte nur unvollständig verlesen werden, da noch verschiedene Quittungen fehlten, ebenso ist es mit der Festabrechnung. Auch hat der Unterkassierer noch keine Abrechnung gemacht. Zahlung der Beiträge fällt aus.
Punkt 3: Erledigung der eingegangenen Sachen. Unter den eingegangenen Sachen befinden sich von Bedeutung 10 Lose aus Böhmen á 1,00 M., wovon jedes Loß gewinnt, es sind Abbildungen von den zu gewinnenden Sachen beigefügt, die der Verein von dem Glasfabrikanten geschenkt erhalten hat. Es wurden mehrere Lose von den Mitgliedern genommen, sowie beschlossen, ein Loß für den Verein zu nehmen.
Punkt 4: Betreffs der neuen Satzungen fragt der Herr 2. Vorsitzende, ob sie nochmals zur Sprache kommen sollten, sie seien in der letzten Versammlung einstimmig angenommen worden, ihm seien aber von einer Seite Bedenken geäußert worden. Die Versammlung lehnt es ab, nochmals auf die Satzungen einzugehen, da sie einstimmig angenommen seien.
Punk t 5: Unter Verschiedenes wird der Wunsch geäußert, bei späteren Festen einen höheren Eintrittspreis zu fordern, dadurch würden Personen, die der Verein nicht gern sieht, von der Feier ferngehalten. Auch möchten zu den Tanzordnern ältere Personen genommen werden, damit bei Tanz strenge Ordnung gewahrt werde.
Schluß 11 Uhr Gut Heil



Share by: