1898

1898

   Vorstandssitzung am Samstag d.15.1.98.


 Anwesend 4 Mitglieder es fehlten die beiden Vorsitzenden und Beisitzer.
 Durchsicht der eingegangenen Briefe
 Ausfüllung der Karten für die deutsche Turnerschaft
 Streichung von Mitglieder F. Märgemann und F. Vorwerk II sollte gefragt werden ob dem Verein noch angehören wollten. Aug. Schäfer, F. Kleine wurden gestrichen. Franz Pingel und Fritz Funke sollten zur nicht zahlende Turnfreunde geschrieben werden. Vestsetzung der Tagesordnung für die Hauptversammlung am 22. Januar 
 • Vereins und Kassenbericht
II Wahl eines Abgeordneten zum Gauturntag.
III Zahlung der rückständigen Beiträge und Empfang der neuen Mitgliederkarten.
 • Verschiedenes und Besprechung über das Turnfest und Kaisergeburtstagsfeier



    Schluß der Sitzung 11 Uhr.

      Neuloh Schriftwart  

  Generalversammlung am Samstag d.
    25/6. 98

 Anwesend waren 19 Mitglieder und ein Turnfreund.

  Tagesordnung wie feiern wie das Fest

 Es wurde einstimmig beschlossen den Samstagabend fallen zu lassen und 
 Den eigentlichen Festtag wie in den früheren Jahren. Es wurden sodann die Eintritzpreise festgestellt. Im Vorverkauf für Conzert 50Pfg. u. an der Kasse 60 Pfg. Ball 1 Mrk. Conzert u. Ball 1,25 Pfg. Es wurde nun vom Kassenwart die Liste der rückständigen Beiträge verlesen es standen von vielen Turnern sehr hohe Beiträge retour die müsten vor dem Feste abgezahlt sein sonst werden die Turner nicht zum Fest zugelassen werden.


    Schluß der Versammlung
     Um 11 Uhr

            Neulot Schriftwart

  Hauptversammlung am 27./6. 98

 Eröffnet wurde die Versammlung von II Vorsitzenden
 Anwesend waren 20 Mitglieder.

  Auf Tagesordnung standen IV Punkte

 I Wahl des Festausschusses
 II Ergänzungswahl des I u II Turnwartes.
 III Wahl eines Kassenwarts
 IV Verschiedenes.

Festausschuß wurde der ganze Vorstand außer dem von den Turnfreunden Fritz Rath u. W. Striggel (?) und von den Turnern W. Bender u. R. Lange. Als
I Turnwart wurde Fritz Ambrock einstimmig gewählt als II Turnwart Karl Hitzenberger Aug. Kübrich wurde als Kassenwart gewählt. Unter Verschiedenes ergriff Genosse Söhnchen das Wort und hiehlt eine kleine Ansprache an die anwesenden Genossen. Er bittet die Genossen sie möchten doch so weiter arbeiten wie bisher und die neu gewählten Turnwarte ebenso befolgen als sie Ihm bisher gethan hätten. Es wurde hierauf Schluß beantragt.

    Schluß der Versammlung
      Um 11 ½ Uhr

       Neulot Schriftwart
     

1. Komiteesitzung am Mitwoch d. 13/7. 98
 Anwesend waren 7 Mitglieder.

1. Verteilung der Posten zum Musikaußschuß beide Vorsitzenden u. Neulot
2. Turnaußschuß die 2 Turnwarte u. Bender
 • Vergnügungsaußschuß Neuloh, Striggel(?), Abbrock
 • Bekränzungsaußschuß das ganze Komitee
 • Ornungsaußschuß das ganze Komitee Leitung I Vorsitzender
 • Wahl eines Festkassenwartz. Kübrich. Zum Festschriftwart wurde der II Vorsitzender Lehrer Winler gewählt. Kassenwart an der Festkasse wurden Sturm Weihßmüller vorgeschlagen. Nähste Komiteesitzung wurde auf Donnerstag d. 21 Juli festgesetzt.

 
            Schluß der Sitzung 10 ½ Uhr

      Neulot Schriftwart

  II Komiteesitzung am 21/7. 98

   Tagesordnung.

 • Festsetzung des Programmes für das 16 Stiftungsfest im Vereinslokale des Herrn Rich. Bonsmann zur schönen Aussicht.

 Zunächst wurde der Festzug auf Punkt 3 Uhr nachmittags festgesetzt und wie üblich sollte sich der bewegen durch Kabel u. Höhle.
 Um 4 ½ Eisenstabübungen
 Um 5 ¼ Barren der Männerabteilung
  " 5 ¾ Riegenturnen am Pferd
 " 6 ¼ Sturmhochsprung
 " 7. Gesangreigen die Schusterjungen
 " 7 ½ Riegenturnen am Reck
 " 9 ½ Schwarzwälder Schnittertanz, ein Tanz den die
                              "Rasenmäher" getanzt haben

Die Geistlichen die jüngst aufgetretenen Turner sowie die Soldaten welche im 
Verein gewesen waren und Vorsteher, Poliz. Kommisar Maurer sollten zum Fest eingeladen werden.

     Schluß der Sitzung

      10 ½ Uhr Schriftwart

       Otto Neulot

  Vorstandssitzung am 10/8. 98

 Anwesend 5 es fehlten H. Lange.
 Es wurde beschlossen zu Ehren unseres ausscheidenden langjährigen Turnwartes W. Söhnchen eine Abschiedsfeier zu veranstalten welches auch von den anwesenden angenommen wurde. Es soll der Commers mit Musik wo Otto Neuloh für zu sorgen hatt turnerischen und Reden gefeiert werden. Es wurde hin und her gesprochen was geben wir für ein Geschenk? Die Frage wurde lange besprochen bis schließlich unser Vereinswirt den Vorschlag machte ihm doch einen Schreibtisch zu schenken weil er doch später so oft er an diesem sitze dem Turnverein gedenke. Und dieser Vorschlag wurde sofort angenommen Die Hohe der Betrags dafür darf nicht 60M. überschreiten. Als Segutation wurde 1Vors.z Felbrig I u II Turnwart Ambrock u Hitzelberger und Neuloh gewählt welche den Posten auch annahmen. 


      Schluß der Sitzung

       11 Uhr d. Schriftwart

        Otto Neulot

  Vorstandssitzung am 5 Sept.98

 Es fehlten H. Lange u. II Vorsitz. Vieler

I Durchsicht der eingegangenen Briefe
II Fall Blumenthal. Es wurde vom 1 Vorstz. Felbrig gesagt die Sache müsse endlich erledigt werden und der Versammlung vorgelegt werden.
III Streichung von Mitgliedern wegen nicht zahlen der Beiträge.
IV Fall Timmerbeil Turnfreundskarten betreffend. Der Kassenwart sagte das Timmerbeil die neue Karte nicht angenommen hätte mithin ist Timmerbeil als Turnfreund gestrichen.
V Abschiedsfeier der Rekruten
VI Aufnahme von Turnfreunden. Als Turnfreunde wurden aufgenommen Ambrock Karl Gevelhoff, H. Mann, Christ,Julius Bornholm, und Aug. Neulot
VII Festsetzung der Tagesordnung für die Hauptversammlung
 • Vereins und Kassenbericht
 • Streichung von Mitgliedern
 • Wahl eines neuen Vorstandes
 • Verschiedenes.


    Schluß der Sitzung
    11 Uhr Schriftwart Neulot

  Jährliche Hauptversammlung am 10/9.98

 Anwesend waren 53 Mitglieder 41 Turner u. 12 Turnfreunde
 Die Versammlung wurde vom 1. Vorstz. Felbrig um 9 Uhr Abends eröffnet
   Tagesordnung

 • Vereins u. Kassenbericht.
 • Streichung von Mitgliedern
 • Wahl eines neuen Vorstandes
 • Verschiedenes u. Abschiedsfeier

 Bevor die Versammlung eröffnet wurde, wurde dem I Vorsiz. Felbrig bekannt gegeben das 3 Turnfreunde vom Bezirk Böhle keine Einladung erhalten hätten.
I Der Vereinsbericht wurde vom 1 Turnwart Ambrock verlesen musten wir folgendes wahrnehmen. Der Verein zählt 91 Mitglieder hat also um 15 Mitglieder abgenommen. Der Turnbesuch ist noch nicht soglänzend gewesen wie in früheren Jahren aber konnte doch als befriedigend angenommen werden.
II Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Käbrich verlesen und hatte niemand etwas dagegen einzuwenden
III Streichung von Mitgliedern. Es wurden gestrichen wegen nicht zahlen der Beiträge Hein.Arndt ,Wilh. Arndt, Ch. Cloos(?). Ferner sollte S. Blumenthal gestrichen werden weihl er sich gegen die Statuten vergangen hatte. Der I Vorsitzende hielt eine Ansprache an die Genossen und meinte ein solches Mitglied dürfte in unserem Verein nicht geduldet werden. Hierauf ergriff Turnfreund Blumenthal das Wort und erkundigte sich nach dem eigentlichen Grund weshalb sein Sohn gestrichen werden sollte und weiter wenn sein Sohn sich gegen die Statuten vergangen hätte es richtig gewesen wäre, wenn ihm erst eine Rüge erteilt worden wäre und er die dann nicht befolgt hätte gestrichen werden könne. Vorsitzender Felbrig sagte dann daß über die Sache nicht mehr gesprochen werden könne und er zur Abstimmung schreiten müsse. Die dafür wären daß S. Blumenthal im Verein bleiben solle sollten ja schreiben und die dagegen wären nein Turnfreund Schewe meinte das Mitglied um welches Ballotiert wurde , müsse das Lokal so lange verlassen was dem Mitglied S. Blumenthal aber vom 1 Vorsiz. Felbrig gestattet wurde zu bleiben. Es erfolgte sodann die Abstimmung und hatte das Ergebnis daß 32 Stimmen für u. 20 gegen waren mithin war Blumenthal noch Mitglied.
 Sodann erfolgte die Vorstandswahl
 • Zu Vorsiz. wurden vorgeschlagen Lehrer Felbrig u. Karl Gevelhoff es erhielten Stimmen Lehr. Felbrig 23 u. Karl Gevelhoff 26 mithin ist Gevelhoff zum 1 Vorsiz. gewählt.
 Zum II Vorsitz wurde Samuel Blumenthal, Th. Bonsmann u. Berkmeier vorgeschlagen. Blumenthal erhielt 24 St. Th. Bonsmann 4 u. Berkmeier 15 mithin ist Samuel Blumenthal zum 2 Vorsitz gewählt. Die beiden Turnwarte wurden einstimmig wider gewählt deß gleichen auch der Schriftwart. Zum Kassenwart wurde außer Käbrich noch Th. Bonsmann vorgeschlagen Käbrich erhielt 21 Stimmen u. Th. Bonsmann 28 Stimmen mithin ist Th. Bonsmann zum Kassenwart gewählt.
 Sodann wurde der Beisitzender vorgeschlagen. Es wurde vom Genossen Ambrock darauf aufmerksam gemacht zu diesem Posten doch nur ältere Turner vorzuschlagen und wurde zu diesem Posten Aug. Lange gewählt. Zum Zeugwart wurde Wilh. Bender , Ed. Hankwitz u. Rud. Lange vorgeschlagen. R. Lange erhielt 31. Bender 11 u. Hankewitz 2 Stimmen mithin war R. Lange zum Zeugwart gewählt. Als die Vorstandswahl beendet war wurde vom 1Vorsitz. Felbrig die Versammlung für geschlossen erklärt, trotzdem noch verschiedene Punkte zu berahten waren. Nach der Versammlung teilte uns unser Vereinswirt Rich. Bonsmann mit daß sich der Verein bisher Musterhaft geführt hätte er Ihn aber nicht mehr unter solchen Umständen halten könne und kündigte uns deshalb sein Lokal und müsten sofort räumen. Hierauf zerteilten sich die Mitglieder und verließen ohne noch große Runde zu halten das Lokal

    Schluß der Sitzung

    11 Uhr der Schriftwart
       Otto Neulot


   Vorstandssitzung am 30Sept.98 

Anwesend 4 Vorstandsmitglieder Hitzelberger fehlte.

Es wurde über den Punkt verhandelt daß der alte Kassierer Käbrich gesagt hätte die Kasse unter keinen Umständen abzugeben. Es wurde deßhalb beschlossen an den Herren Amtmann einen Brief zu schreiben den alten Kassenwart Käbrich Amtlich aufzufordern die Kasse an den neuen Kassenwart Th. Bonsmann zu verabfolgen(?). Ferner wurde der Genosse Käbrich durch Einschreibebrief vom 1 Oktober aufgefordert die Kasse binnen 8 Tage an den neuen Kassierer abzugeben. Wiedrigenfalls Anzeige gegen Ihn erfolgen würde.


   Schluß der Sitzung
    10 Uhr Schriftwart
      Neulot

  Vorstandssitzung am 15 Oktober 98


Anwesend 7 Mitglieder Hitzelberger fehlte
Es wurde zunächst vom Herrn Amtmann der Brief vorgelegt das es keine Polizeisache sei den Kassenwart Käbrich aufzufordern daß stünde nicht in seiner Macht wir müssten dagegen Klage erheben. Und weihl Käbrich der Aufforderungvom Verein die Kasse abzugeben nicht nachgekommen war, wurde vorgeschlagen Gerichtlich gegen Ihn vorzugehen. Hierauf ergriff der 1.Turnwart Ambrock das wort und sagte er könne uns mittheilen das Käbrich die Kasse abgeben wolle er wolle uns noch näher darüber benachrichtigen. Es wurde deßhalb Abstand dafon genommen vorläufig noch nicht Gerichtlich gegen Käbrich vorzugehen.

 

     Schluß der Sitzung
      10 Uhr Schriftwart
        Neulot
   


   Hauptversammlung

 am Samstag d. 17/10. 98 im Lokal des Herrn Th. Bonsmann zu Babel.

 Anwesend waren 36 Mitglieder 30 Turner u. 6 Turnfreunde.

  Tagesordnung
 • Lokalfragen
 • Wahl der Kassenrevisoren
 • Festsetzung der Beiträge
 • Verschiedenes

Die Versammlung wurde um 9 Uhr vom 1.ten Vorsitzenden Carl Gevelhoff eröffnet. Er hielt zunächst eine kleine Ansprache an die anwesenden Turner und meinte daß Turnen dürfe nicht unterbrochen werden er möchte vorschlagen das Vereinslokal nach Th. Bonsmann in Kabel zu verlegen es könnten aber auch andere Vorschläge gemacht werden. Es erfolgten aber weiter keine Vorschläge und wurde einstimmig beschlossen das Vereinslokal nach Th. Bonsmann in Kabel zu verlegen. Ferner wurde beschlossen daß die Turngeräte am Montag den 19 Sept. vom alten Vereinslokale abgeholt werden sollten und möchten sich die Turner doch zahlreich daran beteiligen.
Sodann wurden die Kassenrevisoren vorgeschlagen und wurden hierzu gewählt Alb. Blumenthal, H. Lange und Aug. Neuloh. Sie bekamen den Auftrag in kurzer Zeit die Kasse zu revidieren und in der nächsten Versammlung Bericht darüber zu erstatten.
Festsetzung der Beiträge. Für Turnfreunde wurde der jährliche Beitrag wie üblich auf 3 Mark festgesetzt. Für Turner 30 Pfg. pr. Monat und für Turnschüler also Turner unter 17 Jahren auf 20Pfg. pr. Monat.
Im Punkt Verschiedenes wurde dem neuen Vereinswirt die Frage vorgelegt wie hoch die Jährliche Miete sein solle. Er erklärte sich dann für 25M. sein Lokal dafür herzugeben was von den Turnern dankend angenommen wurde. Gleichzeitig ladet der neue Vereinswirt auf den folgenden Samstag den Verein dazu ein, ein gemütlichen Abend zuveranstalten für die nötigen Getränke wolle er schon sorgen. Desgleichen wurde auch noch vom Kassenwart gesprochen und wurde an Turnern gesagt, daß der Genosse Käbrich die Kasse nicht verabfolgte. Es wurde dann beschlossen, im die Kasse noch kurze Zeit mit Vorbehalt zu überlassen. Solle er sich nach der Aufforderung dann weigern, solle Gerichtlich gegen Ihn vorgegangen werden.
   Schluß der Versammlung
    11 Uhr d. Schriftwart
      Neulot



 Vorstandssitzung am Samstag den 22 Oktober 98

Anwesend waren 7 Mitglieder Turnwart Abbrock fehlte.

Es wurde beschlossen Gerichtlich gegen Käbrich vorzugehen weil er sich fortwährend weigerte die Kasse abzugeben. Turnwart Hitzelberger meinte im nochmals einen Eingeschriebenen Brief zu senden die Kasse binnen 8 Tage abzugeben was auch angenommen wurde. Unterdessen sagte ein Mitglied daß Käbrich heute Abend noch gesagt hätte er gäb die Kasse nicht ab. Deßhalb nahm Hitzelberger seinen Antrag wieder Retour und wurde einstimmig beschlossen Gerichtlich gegen Käbrich vorzugehen. Es wurde der II Vorsitz. Gevelhoff u. Neuloh damit beauftragt dem Rechtsanwalt Herrn Geilen die Sache sofort in die Hand zu geben

   Schluß der Sitzung
   10 ½ Uhr Schriftwart Neulot

Share by: